"""""um aber die Nachhaltigkeit im Aktienkurs zu sichern, braucht es meiner Meinung nach mehr.......ein Zeichen in Richtung steigende Preise + Legacy in time und Budget."""""
legacy sollte weiter in time sein, das vorhandene Budget mit seinem deutlichen nachschlag in 2013 sollte nicht nur ausreichend sein, sondern es könnte sich auch nach der Inbetriebnahme etwas speck in der Vorratskammer befinden.
wenn die derzeitigen kalipreise gefestigt für dieses jahr bestehen würden, wäre dies für k+s ein deutlicher erfolg -und man könnte sich dann am stärkeren usd so richtig erfreuen. das unter den derzeitigen marktgegebenheiten zu erwartende Ergebnis würde dann auch kursziele von über 30 euro rechtfertigen.
alleine das diesjährige zu erwartende auftausalzgeschäft dürfte einer der Garanten dafür sein.
@runzel
"""""Morton Salt - ein guter Kauf? """""
das wäre zu wenig! -für mich ein genialer Schachzug. mit dem kauf von morton salt hat man sozusagen den kaliabbau in saskatchenwan mustergültig vorbereitet. nachdem man in Lindberg, Saaskatoon und in Regina durch mortonsalt solutionminings für salzabbau betreibt, sind durch den erwerb von potashone und seiner kaliabbaustätte legacy für diese Standorte einzigartige synergieeffekte vorhersehbar (Auslastung - vorratslagerung, technisches kno how usw.)
ja richtig, vor ca. 2 jahren gabe es Anstrengungen den damaligen Kaufpreis nach unten zu korrigieren. meines wissens ging es um max. 20 mio. euro. wie der stand der dinge ist, kann ich im Moment nicht korrekt beantworten. wenn ich das nächste mal meinen freund, den pörtner besuche, werde ich mal fragen, ober der geldtransporter schon durch ist.:)
sicherlich nicht dieee große nummer, aber ein außerodentlicher ertrag in der höhe, wären immerhin 0,05 euro mehr dividende für mich:):)
glück auf! umbrellagir |