""""Sicher könne uns hier Reitz und Doc weiterhelfen.""""""
ich weiß nicht genau, auf welche frage ich vllt. weiterhelfen könnte?
-auf die Willenserklärung der Chinesen zusammen mit den kazaken eine kalimine zu bauen?
Willenserklärungen gab -und gibt es viele, wie doc schon richtig feststellte. aber zwischen einer Willenserklärung und dem realisieren einer mine liegen sehr viele "facharbeiten", die teilweise nur von einer guten Handvoll von spezialsten gehebelt werden können. zudem scheitern fast alle Begehrlichkeiten schon im Vorfeld an der Finanzierung.
bei kalipreisen unter mind. 500usd/t werden sich kaum ernsthafte investoren finden und banken werden gerade bei greenfieldprojekten keine finanzierungslösungen anbieten.
die von doc2 genannte Firma western potash war mal ganz nahe an der Realisierung und scheiterte letztendlich an der timeline. diese mine wird meines erachten nun auch nicht mehr kommen.
mit Sicherheit dürfte die Ankündigung der kazakischen wunschmine nicht für den Kursrückgang verantwortlich sein.
die rückgänge sehe ich einfach im zuge des indexrückganges -und vermutlich wieder neue Aktivitäten der leerverkäufer.
gruss ug
|