Die Märkte sind weltweit im freien Fall. Bis 11950 war die Bewegung identisch mit der Bewegung vom Feb18, erst ein Keil und dann fett abwärts mit derselben inneren Höhe des Keils (siehe meinen vorherigen Post #322, die roten Rechtecke) und ich wollte es deswegen auch nicht als crash bewerten sondern als scharfe Korrektur vorbereitet und technisch nachvollziehbar. Ich hatte für das Verlasssen des Keils ein Ziel von 12000, genau genommen 11950 berechnet. Allerdings sind wir danach nochmal bis 720 weiter gefallen. Vielleicht einfach durch das erzeugte Momentum, so betrachtet nicht verwunderlich das es noch tiefer lief als erwartet. Der Schlusskurs war dann allerdings wieder nah beim erwarteten Ziel von 11950.
Der extrem negative Sentimentpeak hat dabei die bevorstehende Abwärtsstrecke vorraus gedeutet. Ich bleibe dabei, Sentiment peaks sind sehr interessant für längerfristige Strecken und ich werde auch in Zukunft das Euwax Senti weiter auswerten. Schwierig ist natürlich zu wissen wann der peak wirklich gemacht ist, also an welchen Tag. Aber dafür gibt es ja Anti und FS Indikator die genauer arbeiten und so war ich schon seit 18.02 auf short Strecken im Dax vorbereitet. Aber natürlich nicht auf 11720. Die Erkenntnis das es bis 11950 gehen kann kam mir erst am 26. ... aber dann auf so eine Abwärtsstrecke mit shorts wetten ist nochmal ne andere Geschichte. Insgesamt der komplette Wahnsinn mit welcher Geschwindikeit es runter rauschte.
Eurex DAX schlusskurs 11985, Xetra: 11890 Fairer Preis: 13372 (90P/Tag fallend) FS Trend: 13620
Der faire Preis beschleunigt sein Tempo nach unten, ich erwarte noch diese Woche über -100P/Tag, evtl bis zu -150P/Tag abwärts. Ein Rücklauf bis 13370 ist damit völlig unwahrscheinlich, schon am Montag ist der faire Preis weitere 100P tiefer. Will damit sagen, ich kann mein System nicht wie gewöhnlich nutzen. Aber ich kann es mit alten Abwärtsbewegungen wie z.B. die von Feb18 vergleichen. Achtung 11720 sind höchstwahrscheinlich nicht das absolute Tief. Aber eine Erholungsstrecke sollte drin sein! Neutral
Sentiment: Peak ist hinter uns. Das Sentiment steigt und FS Senti ist kurz davor positiv zu werden. Klar bärisch.
FS und Antiindikator. Noch kein Tief gemacht! Wahnsinn. Die Indikatoren wurden für das normale auf und ab im Dax optimiert. Wie krass die Bewegung ist im Vergleich zum Tagesgeschehen sieht man in den Indikatoren. Aber der kurzfristige FS Indikator zeigt ein erstes mögliches Tief an. Er ist der Schnellste. Erwarte daher eine Erholungsstrecke und erst dann nochmal Kurse unter 11720. Dauerhaft Long will ich erst gehen wenn ich ein zweites Tief in den Indikatoren gesehen habe. Neutral
2x Neutral, 1x Bärisch.
Der größte Teil der Shortstrecke liegt hinter uns. Das Ziel von 12000 wurde erreicht und es ging sogar deutlich tiefer. Daher kann man nun nicht mehr blind short gehen und hoffen das es gut geht. Das Risiko im Moment einen Fehltrade zu begehen ist sehr hoch, egal ob short oder long. Die Volatilität im Markt ist Segen und Fluch zu gleich. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche und das Glück das richtige im richtigen Moment zu tun. Es gibt viel zu verdienen. Ich denke besonders Scalper sind im Moment sehr erfolgreich unterwegs, kurze Strecken traden, keine hohen Hebel nutzen. Leider liegt mir das überhaupt nicht... Bin aktuell Long unterwegs, mit schlechten Einstieg... bleibe optimistisch, denn in dem Tempo geht es nicht weiter. Langfristig sehe ich das als Startschuss für deutliche tiefere Kurse im Dax. Nächste Woche erwartet ich eine Erholung und dann nochmal tiefer als 720 oder annähernd so tief. Das ist dannn der richtige Moment für einen längeren Long, zumindest laut meinem System. Schönen Sonntag noch. |
Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 62%)