Seit letzter Woche bin ich Besitzer von wirecard Aktien (lächerlich kleine Position, aber wollte es erwähnen). Hier mal meine Gedanken zu Wirecard. Habe Wirecard mit dem Dax verglichen: 10 Jahre und 2 Jahre. Über den 10 Jahres Chart (links) brauch ich nicht viele Worte verlieren. Was für eine Performance! 2000% up! Die rote Linie da unten ist der Dax, nach 10 Jahre immerhin ca 200% erreicht, also ein Anstieg von +100% im Vergleich zu +1900% von wirecard. Jetzt mal zum 2 Jahreschart, der die volle "Wirecard-FT-Shortseller-Krise" beinhaltet. Wirecard steht trotz enormen Shortsellerdruck und desaströsen FT Berichten nun zusammen mit dem Dax bei ca -20%. Also seit 2 Jahren konnte Wirecard nicht mehr den Dax übertreffen, ist ihm aber auch nicht großartig unterlegen (Achtung: Vergleichszeitpunkt wichtig! Nimmt man das Hoch von Wirecard, ist der verlauf natürlich deutlich negativer, aber das wäre auch ein unfairer Vergleich). Wirecard ist volatiler, ok! Mit guten Ein und Ausstieg und mit dem Wissen das man eine volatile Aktie besitzt, hätte man immer mal Gewinne mitnehmen können oder nachkaufen können. Aber wenn man nur gehalten hätte, würde man nicht soviel schlechter dastehen als mit einem ETF auf den DAX (also bei einem kaufzeitpunkt von vor 2 jahren).
Aber ich habe mir Wirecard jetzt gekauft, weil ich ein Unternehmen sehe was dynamisch und stetig gewachsen ist. Fundamental sieht das Unternehmen einfach klasse aus. Was sind schon Preisschwankungen wenn man so ein Unternehmens Wachstum für die nächsten Jahre vor Augen hat. Geht es so weiter, kann man eigentlich nur danke sagen für die tollen Einstiegkurse.
Und noch etwas: Shortseller sind per Definition Käufer in der Zukunft. Auch wenn der Kurs erst einmal unter Druck kommt durch die Verkäufe, werden sie den Kurs dann in der Zukunft auch wieder steigen lassen. Wichtig ist nur das man nach den Shortsellern kauft und nicht vor ihnen.
Ich halte mir einen Nachkauf für Wirecard offen, und könnte mir für alle Dax Werte nochmal tiefere Kurse vorstellen (siehe vorangegangene Posts). Auch für Wirecard, aber ich denke das die Aktie sich im Vergleich zu anderen DAX Werten besser halten wird. Weder der niedrige Ölpreis, noch die Corona Krise können dem Geschäft wirklich schaden. Darum schon jetzt ein erster Kauf. |
Angehängte Grafik:
wirecard2.jpg (verkleinert auf 42%)