14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 849 von 1963
neuester Beitrag: 17.08.25 11:01
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49051
neuester Beitrag: 17.08.25 11:01 von: JAF 23 Leser gesamt: 13291972
davon Heute: 2860
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 847 | 848 |
| 850 | 851 | ... | 1963   

11.11.16 11:29

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheWas sagst Du denn zu den Q1-Zahlen, Mr. Turtle?

11.11.16 17:29
3

1509 Postings, 3336 Tage MisterTurtleund du so Tscheche?

ich habe tatsächlich noch etwas mehr erwartet, wie ich das so überflogen habe. Anscheinend haben die Zusatzspiele der EL-Quali merh Kohle reingebracht, als man das so dachte. Das war damals natürlich gut ließ aber für dieses Quartal die Erwartungen wohl zu stark steigen.
Abgesehen davon finde ich Quartalsberichte bei einer Aktie mit diesem Wachstum über Jahre hinweg und solch niedriger Bewertung eigentlich eher irrelevant. 100 % Potential hat das Ding noch, was interessiert da 1,1 Prozent weniger Steigerung als erwartet bei einzelnen Positionen im ersten Quartal?  

11.11.16 19:31

1637 Postings, 3498 Tage David Yuan@Tscheche und Mister Turtle

Was sagt Ihr eigentlich zum Cashflow aus operativer Tätigkeit? Im Konzern - 27.354 Mio. (und in der KGaA bei -29.200 Mio)?  

11.11.16 20:14

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheCashflow aus operativer Tätigkeit

@David Yuan: fand ich krass und für mich negativ überraschend. Ich kriege es aber nicht wirklich zu fassen, es kommt ja durch die große Differenz zwischen den Veränderungen der sonstigen Aktiva und Passiva, die nicht der Investitions- oder Finanzierungstätigkeit zuzuordnen sind zustande.

Veränderungen der Aktiva sorgen für -63Mio. und die der Passiva nur für ein plus von 37 Mio., letztlich kann man denke ich sagen, dass sich daraus die -27Mio. ergeben.
Mein Bilanz-Analyse-Wissen reicht aber leider nicht aus, das konkreten Vorgängen zuzurechnen.

Wenn hier jemand helfen kann - wäre toll.  

11.11.16 20:46

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheOder besser gesagt: wenn man das Ergebnis vor Ertr

agssteuern um die Abschreibungen und den Verkauf von Miky/Kuba/Leitner (der ja zum Investitionscashflow gehört) bereinigt, dann landet man in etwa bei 0. Und dann gilt mein Post zuvor...

Hier noch das Ganze aus dem Bericht:  
Angehängte Grafik:
bvb_operativer_cashflow.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
bvb_operativer_cashflow.png

11.11.16 21:30
1

1637 Postings, 3498 Tage David Yuan@Tscheche #21204

Dies genau auszuloten, wird noch etwas dauern, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das euphorisch gefeierte Jahresergebnis nur den Transfererlösen geschuldet  war, und die Transferausgaben zum größten Teil ins nächste Berichtsjahr geschoben wurden.  

11.11.16 21:37
1

1637 Postings, 3498 Tage David YuanNachtrag,

Vor allem sollte man auch bedenken, dass ja die 42 Millionen Transfereinnahmen für Mkhitaryan ja in das erste Quartal gefallen sind.  

11.11.16 22:32

4742 Postings, 5193 Tage Der Tscheche@David Yuan - mit "geschoben werden" hat das nicht

s zu tun. Transfererlöse fallen dann an, wenn ein Spieler verkauft wird (also zumeist noch ins "alte" Geschäftsjahr), wohingegen Transferausgaben zu dem Zeitpunkt anfallen, zu dem der Spieler wechselt (also in der Regel im "neuen" Geschäftsjahr). Aber ansonsten hast Du nicht ganz unrecht (eine "witzig"´-Bewertung vom Meister zeigt einem meistens schon, dass man etwas Richtiges erfasst hat, was aber nicht positiv genug ist, um den BVB-Aktien-Fans zu gefallen).  

11.11.16 23:04

1637 Postings, 3498 Tage David Yuan@Der Tscheche

Das "geschoben" war bei mir bewusst provozierend gewählt. Evtl. werden dies einige Fanboys nicht verstehen.  

12.11.16 13:25
1

867 Postings, 4401 Tage YoniZahlen sagen mehr als 1000 Worte:

Gewinn Q1: +20,7 Mio €
Free Cash Flow Q1: -12,2 Mio €

Also vereinfacht gesagt: Man zeigt in diesem Quartal einen Gewinn von +20,7 Mios, es blieben aber -12,2 Mios "hängen". Und das sogar noch obwohl(!) die Verbindlichkeiten LuL zum Stichtag höher sind als die Forderungen LuL und die passiven RAPs höher als die aktiven RAPs.  

12.11.16 13:49
2

982 Postings, 3256 Tage NoTrailZahlen sagen mehr als Worte

Fairer Kurswert laut renommierten Forbes und KPM zwischen 8 und 9 Euro.

Weiteres sicheres Wachstum aufgrund des Booms der Marke "Fußball" und bereits verhandelten Verträgen sicher.

Transfergewinne gehören natürlich mit einkalkuliert und hier hat der BVB seit Jahren extrem gut eingekauft und verkauft.
Die sehr jüngst sehr günstig eingekauften und extrem in ganz Europa begehrten Nachwuchstalente um Demebele, Mors und Guerreiro haben bereits jetzt eingeschlagen und ihren Marktwert innerhalb weniger Monate schon steigern können.
Und so wird es auch aufrund der hervorragenden Scout-Abteilung die nächsten Jahre weiterlaufen.
Mittlerweile kommen die besten Talente zum BVB und nicht mehr zum FCB oder Barcelona, weil sich der Verein eine tolle Reputation in Europa hat, was die Ausbildung zu Weltklassespielern betrifft.

Euer krampfhaftes Gebashe zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Da könnt ihr tausendmal darauf hinweisen, dass nur die Transfergewinne zum Gewinn geführt haben.
Im nächsten Jahr greift der Fleischtopf "TV Vertrag" der Mehreinnahmen von 60 Mio Euro bringen wird. Eine Teilnahme an der CL ist insofern gar nicht mehr notwendig, um schwarze Zahlen zu schreiben.
Dazu kommen regelmäßige schöne und krasse Transfergewinne.

12.11.16 14:00
2

867 Postings, 4401 Tage YoniUnd noch was:

Da hier ja seitens der Bullen immer der Eindruck erweckt werden soll, die Analysten würden euch böse mitspielen:
Oddo Seydler hatte ja in der letzten Bewertung für Q1 ein "EBITDA excluding player income" von +12,6 Mio € in Aussicht gestellt, herausgekommen ist tatsächlich ein EBITDA ohne Transfererlöse von -5,1 Mio €.  

12.11.16 14:07
4

982 Postings, 3256 Tage NoTrailund die anderen Analysten?

und nochmal:
Transfergewinne gehören zum Geschaeft. Waren immer eine sichere Einnahmequelle und werden es die nächsten Jahre bleiben.
Der Kader mit vielen hoffnungsvollen Nachwuchstalente (Pulisic, Mors, Dembele etc pp) wird dem Verein in den nächsten Jahren sehr viel Geld einbringen.
Übrigens wird allein ein Aubameyang aktuell mit ca. 90 Mio Euro plus gehandelt.
Und das zu Recht.

12.11.16 14:24
3

982 Postings, 3256 Tage NoTrailDilettantischer Anfängerfehler

Einfach die Transfergewinne beim BVB als regelmäßige Einnahmequelle zu vernachlässigen.
Yoni sollte sich besser einlesen.
Im Übrigen kommt dazu, dass gerade die teuerst verkauften Spieler dem Verein einen extremen Mehrwert dahingehend eingebracht haben, als dass sie zu sehr großen Teilen zu sportlichen Erfolgen und daraus resultierend zu wirtschaftlicher Stahlkraft beigetragen haben)
Die Umsätze werden in den nächsten Jahren (selbst ohne CL) steigen. Mit CL sehr stark.
Die Personalaufwandsquote ist im Vergleich zu anderen Spitzenvereinen relativ gering(40-45 %). Dies hängt damit zusammen, dass die Grundgehälter relativ gering, die Prämien aber erfolgsabhängig sind.
Der Asien-Markt bietet extrem viel Potenzial.
Risiken insgesamt gibt es kaum.
Es sei denn, der BVB steigt ab. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich auf die nächsten 5 Jahre bei der Kaderzusammenstellung bei 1 %.

12.11.16 17:50
2

867 Postings, 4401 Tage Yoni@NoTrail/Astra

Du kennst offenbar deine Zahlen nicht:
Oddo Seyler verweist in der letzten Bewertung auch darauf, dass man in den letzten 7 Jahren eine negative Transferbilanz von -35 Mio € hatte. Und du rechnest mit Transfergewinnen als regelmäßige Einkommensquelle, naja typisch Pusher halt.

Ihr nutzt mit eurer Argumentation aus, dass viele die komplizierte Bilanzierung der Vereine nicht verstehen: Wenn man einen Schmelzer für 20 Mios verkauft und einen Ersatz für 25 Mios kauft, steht in der GuV des Jahres ein Riesengewinn. Erst im Free Cash Flow wird dann sichtbar, dass man eigentlich 5 Mios draufgezahlt hat.  

12.11.16 18:33
1

4742 Postings, 5193 Tage Der TschecheLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.11.16 13:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation - sowie Off-Topic

12.11.16 19:25
4

982 Postings, 3256 Tage NoTrailNun mal langsam, Yoni

Man hat in den letzen beiden Spielzeiten bereits ein Transferplus von 23,8 Mio Euro erwirtschaftet

http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16

Dazu kommt, dass der BVB zukünftig noch stärker darauf setzt, junge und talentierte Spieler günstig einzukaufen.
Dies hat man im Sommer schon ganz extrem umgesetzt, als man z.B. hochtalentierte Spieler, die von Spitzenvereinen wie Barcelona, Bayern oder Vereinen aus England gejagt wurden, verpflichten konnte.
Hinzu kommt die hochbegabte Jugendabteilung, aus der nach und nach Spieler in die erste Elf nachrückten und sofort einschlugen. Pulisic ist jüngst das beste Beispiel.
Der Kader des BVB ist in der Summe extrem jung, verfügt über zahlreiche "ungeschliffene Diamanten" und ist trotzdem Favorit auf Platz 2 in der Liga.
Platz 4 reicht, um an der Champions League teilzunehmen.

Heißt nichts anderes, dass es wahrscheinlich in den nächsten Jahren darauf hinausläuft, dass stärkere Transfergewinne anfallen.

Selbst wenn (!) mal ein Transferminus kommen sollte, stünden immer noch die stillen Reserven zu Buche, die in den nächsten Jahren hochwahrscheinlich stark ansteigen werden (siehe Ausführungen über "Kader", Marktenentwicklung im Fußball allgemein).
Diese darf man durchaus als "nicht realisierte Gewinne" betrachten.

Selbst wenn (!) dies nicht der Fall sein sollte, wird man durch die Champions League fette Einnahmen realisieren. Hier steigen die Prämien bereits diese Saison stark an im Vergleich zu den Vorjahren.
Die jeweilige Qualifikation hierfür ist ebenfalls wahrscheinlich. Der Kader weist seit Jahren die 2. höchsten Marktwerte in der Liga auf.
Wettanbieter sehen den BVB seit Jahren als Verfolger Nr. 2, siehe Quoten.

Selbst wenn (!) die Quali in einer Saison nicht gelingen sollte, gleicht der neue TV-Vertrag ab 17/18 mit Mehreinnahmen von ca. 60 Mio Euro die fehlenden Einnahmen aus der CL aus. Und das ist für die nächsten Jahre bereits sicher.

Dazu kommt, dass die Sponsoring-Verträge in den nächsten Jahre ebenfalls steigen werden und die Abgrasung des Asien-Marktes, der noch gar nicht begonnen hat, ebenfalls extremes Potenzial beinhaltet.

In der Summe ist es also ziemlich wahrscheinlich, dass die Gewinne des Vereins durch den TV-Vertrag, der CL und Transfergewinne weiter stark ansteigen werden.

Insofern ist dein subtiles Bashing ziemlich einfach zu durchschauen. Genauso gut könntest du bei deiner Rechnung ein anderes Segment wie z.B. Trikotverkäufe, Catering oder was-weiß-ich herausrechnen. Würde genauso wenig Sinn machen.

Fakt ist, dass Transfers ebenso zum laufenden Geschäft gehören, wie alle andere umsatzrelevanten Felder.

@Der Tscheche. Kannst du bitte dein ekelhaftes Geätze gegen mich einstellen? Ich kenne dich nicht und habe schon jetzt kein großes Verlangen mehr danach, dies zu ändern.  

12.11.16 21:58
2

1509 Postings, 3336 Tage MisterTurtleerklärt mir armen Pusher doch mal

ihr lustigen selbsternannten "Realisten" oder was auch immer ihr sein wollt, wie ihr es macht, dass man Transfereinnahmen nicht einrechnen darf, Transferausgaben aber voll einrechnen muss. Beisst sich etwas, wa?  

12.11.16 22:18
1

867 Postings, 4401 Tage YoniMisterTurtle

Ich bin echt geplättet: Nach all den Jahren hast du es anscheinend immer noch nicht so richtig verstanden, wie Fussballvereine bilanzieren. Im EBITDA sind doch per Definition gar keine Transferausgaben drin, nur Transfererlöse - daher die notwendige Bereinigung. Und da auch Handgelder mit Blick auf die Bilanz mittlerweile offenbar abgegrenzt werden, erwarte ich auch hier keine große Verzerrung.

Schaut halt auf den Free Cash Flow, da sind sowohl Einnahmen wie auch -ausgaben drin.
Aber was ne Scheindiskussion wieder: Statt darüber zu diskutieren warum der BVB operativ im Quartal die vorgerechneten ~18 Mios schlechter performt hat als die Analysten es vorhergesagt hatten, führt ihr lieber uninformiert irgendwelche Kennzahlendiskussionen, typisch.

12.11.16 22:48
4

982 Postings, 3256 Tage NoTrailYoni

dann solltest du dir den Qua-Bericht mal näher anschauen:
Für die Einnahmen aus buchhalterischer Sicht ist noch kein Geldfluss erfolgt.
Da ich bezweifel, dass du trotz des Hinweis nicht drauf kommst:
Die Forderungen gg die Uefa sind gestiegen. Und somit flattert alsbald cash ins Haus.
Und schon wäre dein immer wieder gern zitierter CF im Plus.
Zeigt wieder mal, wie unsinnig deine Rechnungen mit diesem Instrument sind.
Aber was red ich.
Eh sinnlos.

12.11.16 23:31
1

867 Postings, 4401 Tage Yoni@NoTrail

Jedes Mal, wenn ich auf den Cashflow zu sprechen komme, taucht jemand auf der erklären will dass das ein Stichtagseffekt ist wegen der Forderungen, total lächerlich und unseriös.
Ich bin schon darauf eingegangen, dass die Verbindlichkeiten höher sind als die Forderungen und die PRAPs höher als die ARAPs.  

12.11.16 23:55
4

982 Postings, 3256 Tage NoTrailEinverstanden

aber jetzt mal ohne Krawall:
Ich habe sehr ausfühlich dargestellt, dass der Kader des BVB extremes Potenzial hat, was stille Reserven betrifft.
Man darf mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren ein erheblicher Transferüberschuss realisiert wird. Der Kader ist von der Altersstruktur ziemlich jung, hochtalentiert und wird daher vermutlich h
ohe Gewinne bei Verkaeufen einbringen.
Teure Einkäufe von älteren Spielern sind eher unwahrscheinlich. Warum auch?
Hochwahrscheinlich bringt ein Auba im Sommer 90 Mio Euro. Im Winter kommen vermutlich nochmal einige Mio hinzu,von Spielern, die nicht mehr benötigt werden. Überflüssig. Z.B. Subotic um nur einen zu nennen.
Da muss man nicht eins und eins zusammenzählen, dass mittelfristig der Cash Flow im Plus sein wird.
Teure Einkäufe stehen nicht mehr im Einklang mit der BVB Philosophie. Zudem ist der Kader überbesetzt und sehr, sehr jung. Gleichzeitig hochtalentiert. Ich muss mich leider wieder wiederholen.

Und selbst wenn nicht.
Und da kommen wir wieder zum Wesentlichen:
Es werden letzen Endes trotzdem wieder Gewinne geschrieben. Siehe aktuell.
Lies dir mal mein vorletztes Posting durch.
Ich möchte mich ungern wiederholen.
Deine Ca-Flo-Analyse ist Mumpitz und Spielerei.
Es ist sehr bezeichnend, dass du auf mein genanntes Posting nicht eingehen möchtest.

13.11.16 00:05
1

982 Postings, 3256 Tage NoTrailNachtrag

Ich habe mich natürlich auf den CF incl. Transfers bezogen.
Alles andere macht keinen Sinn, weil  wir dann wieder auf den Gesamgewinn schauen müssen, der letzten Endes eh entscheidend ist.
Aber Yoni sieht den CF ja als den alles entscheidenden Bewertungsfaktor.  

13.11.16 15:26
2

1509 Postings, 3336 Tage MisterTurtlees sei denn

der Cash flow ist positiv, dann fällt ihm ganz schnell die nächste Kennzahl ein, die noch viiiieeel wichtiger ist. Im Quartal davor, als diese enorm wichtige Kennzahl wie üblich stark positiv war, mochte er dagegen nicht davon reden. So treibt er Sau um Sau durchs Dorf, ohne je sehen zu können/wollen, dass der Laden eine goldene Gans wäre, selbst wenn sie nicht total unterbewertet wäre...  

13.11.16 15:33
2

982 Postings, 3256 Tage NoTrailUm mal bei den Fakten zu bleiben

"Wie aus einer durch DGAP übermittelten Insiderinformation hervorgeht, konnte der Traditionsclub Borussia Dortmund seine Konzert-Umsatzerlöse auf 126,8 Millionen Euro im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2016/2017, welches von Juli bis September andauerte, verbessern.
Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreswert (90,0 Millionen Euro) einem Plus von 40,9 Prozent auf 36,8 Millionen Euro. Auch der operative Gewinn der Borussen kann sich – sollten sich die Insiderinformationen bewahrheiten – sehen lassen. So stieg der EBITDA-Wert von 13,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 40,1 Millionen Euro im aktuellen Berichtszeitraum. Das Ergebnis der Geschäftstätigkeit EBIT verbesserte sich ebenfalls mit 24,1 Millionen Euro deutlich im Vergleich zum negativen Vorjahreswert (-5,2 Millionen Euro). Für das gesamte Konzernquartalsergebnis, welches mit IFRS-Standards ermittelt wurde, gibt die Quelle einen Wert von 20,7 Millionen Euro an und liegt auch hier deutlich über dem vergangenen Vergleichszeitraum (-5,6 Millionen Euro). Sportlich betrachtet gebärt sich der BVB derzeit gut. Hervorzuheben sind hierbei selbstverständlich die bisher guten Spiele in der UEFA Champions League. Eben jener Wettbewerb generierte laut Insiderquelle ein Plus von 11,5 Prozent auf 81,6 Millionen Euro bei den Umsatzerlösen..."

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...a-dortmund-insiderzahlen

Extrem beeindruckend.

Seite: 1 | ... | 847 | 848 |
| 850 | 851 | ... | 1963   
   Antwort einfügen - nach oben