14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 688 von 1982
neuester Beitrag: 30.08.25 16:38
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49538
neuester Beitrag: 30.08.25 16:38 von: tulmin Leser gesamt: 13476437
davon Heute: 2385
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 686 | 687 |
| 689 | 690 | ... | 1982   

28.03.15 16:42

25086 Postings, 5178 Tage Lumberjack77ja da geb ich dir recht, simpel bist du

28.03.15 16:48
1

4721 Postings, 4082 Tage Astragalaxia1Lies nochmal

...ruhig, konzentriert...du hast da was falsch verstanden ...  

28.03.15 16:50
4

354 Postings, 7350 Tage BolkoIch glaube das Problem bei Aktien von

Fussballvereinen ist, dass die dahinterstehenden Unternehmen überhaupt gar kein Interesse an Gewinnmaximierung und Dividendenausschüttungen haben. Was zählt ist der sportliche Erfolg. Dafür arbeitet man dort. Klappt nicht immer, aber das ist das Ziel.
Man muss sich nur einmal die Umsatzzahlen verschiedener Vereine und deren Entwicklung über die Jahre ansehen. Die Umsätze haben sich vervielfacht, die Gewinne...
Die einzigen, die profitieren, sind die Spieler und deren Berater. Der Aktionär ist idealerweise Fan und kann sich dann eventuell am sportlichen Erfolg erfreuen.  

28.03.15 16:56
1

25086 Postings, 5178 Tage Lumberjack77geb ich dir bedingt recht - bolko

28.03.15 16:56
1

2473 Postings, 4358 Tage seitzmannWenn ich nicht Fan des BVB wäre,

hätte ich mir nie Aktien gekauft.......doof was ?  

28.03.15 16:58

4721 Postings, 4082 Tage Astragalaxia1Sokoo

...bist du mit der Gewinnentwicklung nicht zufrieden? Begründe doch mal kurz ...zudem zahlt der Club Divi...  

28.03.15 17:00
3

2473 Postings, 4358 Tage seitzmannAstra

der Club.....des sin die Nirnberger,dem Grinch seine  

28.03.15 17:00

25086 Postings, 5178 Tage Lumberjack77astra - wird dir der spruch "begründe doch mal

kurz" nicht langsam peinlich?

so genug gelacht, lass jetzt die anderen alleine noch ein bisschen lachen :)))  

28.03.15 17:04
1

4721 Postings, 4082 Tage Astragalaxia1Nein

Lj...sowas gehört nun mal zu einer seriösen, fachbezogenen Diskussion dazu...warum fragst du?  

28.03.15 17:11

25086 Postings, 5178 Tage Lumberjack77astra-kannste mal bitte begründen

Warum die Banane krumm ist und weswegen es jeden morgen hell wird  

28.03.15 17:16
1

4721 Postings, 4082 Tage Astragalaxia1Nein,

...aber ich kann seriös und nachvollziehbar begründen, warum die Aktie extrem unterbewertet ist, Lj...wir sind hier nicht im Talk-Thread...ich bitte dich, dies zukünftig zu beachten...danke  

28.03.15 18:55
2

508 Postings, 4558 Tage Dui13wie im Kindergarten

28.03.15 19:02
1

14456 Postings, 5326 Tage halbgotttBolko

richtig, die Mehrzahl der Fussballvereine hat kein Interesse an Gewinnmaximierung und Dividendenausschüttung. Daher investiere ich auch nur in BVB Aktien und nicht etwa in Juventus oder As Roma Aktien.

Borussia Dortmund ist europaweit aktuell und historisch der einzige börsennotierte Fussballverein, der eine Dividende ausschüttet. Die Dividendenrendite ist sehr ordentlich. Das Durchschnitts KGV auch.

Insgesamt hat Dortmund in den letzten 3 Jahren 90 Millionen Gewinn gemacht. Gut möglich, daß man im laufenden Geschäftsjahr wiederum 30 Mio Gewinn macht, sollte es tatsächlich zum vermuteten Umbrucht kommen und einige Spieler den Verein verlassen.

Vermutlich bei jedem Spieler würde ein Gewinn anfallen, selbst bei Immobile. Erstes Gebot von Mailand lag bei 15 Mio, da wird natürlich noch verhandelt, bei 16 Mio hätte man bereits einen Gewinn. Bei den übrigen Spielern ist der Preis fast schon völlig egal, da fällt überall ein stattlicher Gewinn an.

28.03.15 19:14

14456 Postings, 5326 Tage halbgotttseitzmann

"Nochmal so ein Jahr ( sportlich ) und man bekommt die Aktie um einiges günstiger."

In dem Fall würde vermutlich Hummels verkauft, dessen Vertrag 2017 ausläuft. Das hieße konkret, der ohnehin schon üppige Gewinn würde nochmals sehr deutlich steigen, denn aus dem operativen Geschäft würde man auch ohne Champions League ohnehin einen Gewinn machen, so wurde es von den BVB Verantwortlichen dargestellt.

In dem Jahr danach, also 2017/18 wird der gesamte Umsatz sehr deutlich anziehen, weil es durch den neuen TV Vertrag mindestens 40% höhere Einnahmen für Borussia Dortmund geben würde, falls man da auf Rang 10 der Fernsehgeldtabelle stünde.

Der Buchwert der Aktie liegt z.Z. bei klar über 3 Euro, der Cash Betrag liegt am Saisonende bei 65-75 Mio.

Völlig egal was passiert, die Aktie wird steigen müssen, weitere Niederlagen könnte den Shorties das Eindecken erleichtern. Im November ist die Jahreshauptversammlung, da wird ziemlich sicher Feierabend mit Leerverkäufen sein.

Und übrigens, je mehr Kleinanleger die so denken raus sind, umso besser für die langfristige Kursentwicklung der BVB Aktie. George Sorros hat natürlich nicht seine Manchester United Aktien verkauft, weil ManU Platz 8 belegte und weder CL noch EL spielt. Die Börsenkapitalisierung lag bei der Manchester United Aktie dennoch durchgehend bei über 2 Milliarden Euro.

28.03.15 19:19
1

2473 Postings, 4358 Tage seitzmannhalbgott

Warum ist die Aktie von 5 Euro auf 3,55 abgestürzt ?

Müssen tut nichts.......  

28.03.15 19:31
1

4721 Postings, 4082 Tage Astragalaxia1Weil

...sehr viele ungünstige Faktoren auf einmal zusammenkamen und es relativ unwahrscheinlich ist, dass eine ähnliche Kombination in dieser Form in naechster Zukunft noch einmal zusammenfindet , Seitz...weil es zudem unwahrscheinlich ist, dass langfristig eine derartige Differenz zwischen innerem , fairen
Wert und Aktienkurs gegeben sein wird...

Alles schon zig-fach geschrieben und gesagt .-)  

28.03.15 19:35

14456 Postings, 5326 Tage halbgotttseitzmann

Dafür gab es zahlreiche Gründe, Abstiegsgefahr.

Folglich müsstest Du für das nächste Jahr ohne CL und ohne EL, also nur mit Zweifachbelastung, von einer Abstiegsgefahr ausgehen.  

28.03.15 19:47
3

2473 Postings, 4358 Tage seitzmannIch bleib dabei

der BVB wird immer erst als Fußball-Club wahrgenommen, sprich sportliches übertrifft wirtschaftliches.  

28.03.15 20:30
1

1674 Postings, 4367 Tage Mr.Turtleseitzmann

das liegt daran, dass der BVB ein Fußballclub ist!
MacDonalds wird auch in hauptsächlich als Burgerbude wahrgenommen, sogar als qualitativ sehr mäßg. McD ist aber nichtsdestoweniger sehr rentabel, zahlt eine vernünftige Dividende und arbeitet profitabler als die meisste Konkurenz.
Dito Volkswagen, da denkt man auch an Autos...

Man sollte halt unterscheiden, ob man gerade als als Kunde oder als Geldanleger agiert. Man kann als Investor auch Branchen aus verschiedensten Gründen meiden, aber trotzdem erkennen und anerkennen, wenn profitabel gearbeitet wird.  

29.03.15 10:22
2

2751 Postings, 5911 Tage tom77sollte

wie Seitzman es schon schreibt,
sollte der BVB in der nächsten Saison auch nicht aus dem Knick kommen, weil die Konkurenz nunmal nicht schläft, dann wird immer wieder die sportliche Leistung des BVB's bei der Aktien im Vordergrund stehen.

Das war seit dem Start als AG so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Wenn man mal den Langfristchart mit den sportlichen Erfolgen/Mißerfolgen der vergangenen Jahre übereinander legt erkennt man diese Parallelen.

Sportlicher Tiefpunkt 2007/08 mit Platz 13, danach ging es noch leicht tiefer wahrscheinlich auch aufgrund der Finanzkirse.

Danach ab der Saison 2010/11 , 2011/12 , 2012/13 sportliche Erfolge, 2x Meister 1x Pokalsieger +  CL Endspielteilnahme 2013

Zeitlich aktuelles Hoch beim Kurs um die 5,20 € zum Start in die Saison 2014/15 mit sportlichen hohen Erwartungen , die bis dato nicht erfüllt wurden ( Gründe wurden genug diskutiert. Das zeigt sich auch beim Kurs , mit knapp - 30 % seit Saisonstart.  

29.03.15 11:07
1

4721 Postings, 4082 Tage Astragalaxia1Ok , Tom

....aber es ist nun mal so, dass die Aktie in den letzten Jahren deshalb gestiegen ist, weil der Club es geschafft hat, stetig seine Umsätze zu steigern, mittlerweile schuldenfrei ist und neben den Bayern zum wirtschaftlich stärksten Vetein gehört...dies ist natürlich den sportlichen Etfolgen und der vorzüglichen Arbeit von Eatzke geschuldet...selbst wenn jetzt aber die sportlicjen Erfolge ausblieben in den nächsten 2 Jahren, würden die Umsätze trotzdem weiter steigen...die Gründe hierfür wurden bereits mehrfach genannt...
Du glaubst also, dass bei weiterhin steigenden Umsätzen , aber mangelndem sportlichen Etfolg, die Aktie nicht steigen wird? Ich denke, du bringst da etwas durcheinander...nicht die sportlichen Erfolge earen für die positive Aktienentwicklung verantwortlich, sondern die daraus resultierenden Umsatzsprünge...diese sind aber in den nächsten
Jahren nicht mehr so stark vom Tabellenplatz und somit internationalen Auftritten abhängig wie vorher...natürlich würde es dem Verein wirtschaftlich noch einmal besser gehen, wenn auch in den nächsten Jahren Cl gespielt würde, diese sind aber nicht mal notwendig...zumindest in den nächsten 2,3 Jahren...
Forbes hat letztes Jahr den Bvb-Wert auf 600 Mio $ beziffert , diesen Wert werden sie im kommenden Mai noch einmal anheben...und das werden sie auch im nächsten Jahr...
Nicht die Fußballfans, die die Aktie aus einer Laune heraus kaufen, machen die Kurse, sondern Großanleger, die sich an Zahlen orientieren und nicht am Tabellenplatz...
Zudem verstehe ich die Sorge um die sportliche Konstanz nicht so ganz...ich kann mich da nur nochmal wiederholen: der Bvb hat die letzten Jahren große Etfolge gehabt...jetzt wurde eine ! schlechte Hinrunde! gespielt, hat diese aber bereits korrigiert und steht in der Rückrunde vor den Bayern auf Platz 3...

29.03.15 11:15
2

5390 Postings, 5659 Tage letsplaynowEine Fußball Aktie

ist und bleibt nun mal eine Herzensangelegenheit für Liebhaber.

Egal ob BVB oder ein anderes Papier.

29.03.15 11:16
1

5390 Postings, 5659 Tage letsplaynowDer Club 17196

gehört doch nicht neben den Bayern zum wirtschaftlich stärksten Verein, schön wärs für meine

Nürnberger ;-)  

29.03.15 11:38
1

1693 Postings, 4929 Tage Sokooo#17181 Astra

Doch, bin sehr zufrieden....bin für kleines Geld eingestiegen, habe mehrmals nachgekauft und von der Div. habe ich ein paar schöne Urlaube gemacht.....

Warte noch ein etwas und dann wird wieder nachgekauft !!!  

29.03.15 11:59
1

2751 Postings, 5911 Tage tom77@astra

@astra

das mit dem Rückrunden Platz 3 ist ja schön und gut , dafür kaufen kann man sich aber nichts, weil für gewöhnlich wird am Ende nach Spieltag 34 abgerechnet....

Und diesen Schuh muß sich Watzke und Zorc nunmal anziehen , die zT haarstreubenden Transferpolitik der vergangenen Jahre fällt schon stark ins Gewicht.
Hier wurden Spieler der 2.-3. Wahl gekauft, statt vielleicht doch mal den einen , oder anderen " Kracher " zu holen, das Geld war ja da.
Das Ergebniss , wie bei allen Dingen im Leben " Wer einmal spart, zahlt doppelt "

Der BVB ist meiner Meinung nach in einer Zwickmühle , bzw muß sich die Ziele klar setzten für die nächste Saison.

- will man einen TeilNeuaufbau im Sommer, auf Kosten der Qualität ??
- will man Spieler verkaufen und neue "gute" kaufen ??
- was sollen die sportlichen Ziele sein ?
- welche "guten" Spieler gehen zum BVB , ohne CL Teilnahme ?

Und fakt ist auch das Vereine wie Wolfsburg , oder auch Gladbach ganz langsam von hinten vorbei ziehen, bzw schon vorbei gezogen sind. Was sowohl das sportliche Ergebniss, wie auch Transfermarkt Entscheidungen angeht.

Seite: 1 | ... | 686 | 687 |
| 689 | 690 | ... | 1982   
   Antwort einfügen - nach oben