nachdem ich mich jetzt endlich durchgerungen habe mich hier anzumelden, möchte den anderen mitlesern hier auch einen blick in meine glaskugel geben. ich befürchet das rod & co von den korrupten strukturen vor ort in china weichgeklopft sind. wann gibt man quartalszahlen in einer lieblose kurzmeldung heraus? wann arbeitet man so unkonzentriert bei veröffentlichungen? wenn es einem sowie egal ist, wenn man keine motivation mehr hat. vermutlich ist das mit der übernahme innerlich längst akzeptiert und gegessen. die "frankfurter mauer", wer hat interesse daran, wem nützt ein niedriger aktienkurs? der familie die übernehmen will. wem nützt es wenn es mit den genehmigungen nicht vorran geht? der familie die übernehmen will. ich zitiere mal aus dem messebericht von dagobert (#4420, Situation in China): "Viele (Rohstoff) Unternehmen die Anfang der 2000er versucht haben in China Fuß zu fassen, seien mit der typischen westlichen "hoppla, jetzt komm ich" Mentalität in China aufgeschlagen und sind damit zu 90% der Fälle gescheitert."
"hoppla, jetzt komm ich" bedeutet man besteht darauf das alles korrekt zugeht, gesetze und zusagen eingehalten werden. "nein, ich bezahle keine vip-gebühr dafür das mein antrag bearbeitet wird. sie sind dazu verpflichtet unseren antrag zu bearbeiten", "letztens haben sie mir gesagt sie bräuchten dieses dokument, heute wollen sie ein anderes. das lassen wir uns nicht bieten" usw. "Majestic Gold hat von vorneherein eine ganz andere Strategie gewählt: sich einlassen auf die chinesische Mentalität und Einbeziehung chinesischer Partner."
man hat also versucht mitglied der familie zu werden. "Allen voran Kong Fan Zhong (Der "King" in der Gegend, der Mine; ihm gehören ca. 69 Mio Aktien). Der ist in China sehr, sehr gut vernetzt .... und kümmert sich um alle Genehmigungen, Pacht usw. Kong hat verstanden, dass er sein Geschäft nicht mit der Mühle und den LKWs sowie den Minenarbeitern macht, sondern mit der Wertsteigerung seiner Majestic Aktien. Ich habe den Eindruck, dass R. Brauer von Mr. Kong richtig begeistert ist.
mr. king kong, der sich darum kümmert das arbeiter auch arbeiten, das sich die lkw's nicht verfahren und das gestein bei einer anderen mühle abliefern, usw. ... das ist also die person der wir unser geld anvertraut haben. in meiner glaskugel erscheint immer wieder die szene mit dem berühmten zitat aus dem film "der pate": "Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann." ich fürchte irgendwas knapp über 10 cent. aber die hoffnung bleibt das meine glaskugel einfach nur mal anständig geputzt werden muss. |