TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 535
neuester Beitrag: 01.08.25 21:48
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 13375
neuester Beitrag: 01.08.25 21:48 von: sonnenschein. Leser gesamt: 9284142
davon Heute: 9841
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
533 | 534 | 535 | 535   

13.09.19 22:24
21

1488 Postings, 3087 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
533 | 534 | 535 | 535   
13349 Postings ausgeblendet.

01.08.25 00:09

1140 Postings, 2331 Tage Pleitegeier 99@Belfort

finde deine Zahlen grundsätzlich stimmig, aber einfach zu sagen dass man langfristig schon wieder die 90% Conversion erreicht ist auch wieder blindlings dieser Optimismus der dann zu diesen Marktreaktionen nach QZahlen führt. Die Tatsache, dass der FCF in Q2 auch unter Bereinigungen gesunken ist, lässt sich ja nicht bestreiten. Das sind ja die Zahlen welche letzte Woche noch nicht bekannt waren. ZB Capex und Lease Payments sind jeweils gestiegen. Wenn man ehrlich ist müsste man die ManU Zahlung im Q1 letztes Jahr ja auch bereinigen, dann wäre der FCF da auch gefallen dieses Q1.  

01.08.25 01:34
1

111911 Postings, 9271 Tage KatjuschaEisbaer1

Also ich wollte dich nicht angreifen, abebdu bist mir durchaus als jemand aufgefallen, der ständig Analysten und User angegangen ist, die zu geringe Zahlen prognostizierten. Kam mir schon so vor als bist du ein Superbulle, was nicht heißt dass du keine negativen Dinege gepostet hast. deshalb hab ich deine Postings auch immer anerkannt, außer vielleicht bei den Theorien zu Shorties und Tradern.

Was die Aktienvergütungen angeht, sind das jetzt 11,3 Mio im 1.Halbjahr gewesen. Ich find das auch nicht schön, aber auch kein riesiger Skandal. das sind etwa 3% des Umsatzes für ein Unternehmen mit 40% Marge. Da hab ich schon öfter viel schlimmeres erlebt. Guck dir mal die ganzen ECommerces und andere Tec Unternehmen an, siehe Hellofresh! Bei den US tecs ist es teilweise noch schlimmer. Aber ja, man muss aufpassen im Aktionärskreis und AR, dass das nicht schlimmer wird.

Generell ist mir Kritik erwünscht, aber bei vielen deutschen Nebenwerten zu ausgeprägt. Da lacht man in den USA drüber, vor allem wenn man sieht auf welchem Bewertungsniveau hier in Deutschland diskutiert und gehandelt wird. Aktuell gehe ich davon aus dass TeamViewer nächstes Jahr ein EPS von 95 Cents erreicht und Ende des Jahres dann auch nur noch mit dem 1,6 fachen Ebitda verschuldet ist. Sollte man wieder zum Wachstum zurückfinden, wie der Vorstand ja durchaus plausibel erklärt hat, ist die Bewertung wirklich lächerlich niedrig.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.25 07:15
1

114 Postings, 2684 Tage MazzeeMal gespannt

Bin mal gespannt wann das All Time Low fallen wird...
Es kann sich hier gerne alles schön geredet werden, aber dass der Kurs nur noch am fallen ist, das ist einfach Fakt!
Allein seit Mai über 30% gefallen und kein Ende in Sicht.
Was ist aus dem Sprüchen geworden "der Markt hat immer Recht" , "an der börse wird die Zukunft gehandelt"
Trifft wohl auf TV nicht gerade zu...
Der Markt glaub nicht an eine so extrem gute Zukunft, wie das der ein oder andere hier gerne hätte...
Sonst würde sich das längst im Kurs wiederspielgeln...  

01.08.25 07:29

6566 Postings, 5424 Tage sonnenschein2010die Frage ist halt

was der Markt daraus macht.

Der hohe free-float scheint vor übertriebenen Marktreaktionen nicht zu schützen,
oder sie geradezu zu verstärken.

Wer verkauft also in Nähe des 52-Wochen Tiefs nach passablen Zahlen?

Klar hätten die Zahlen insbesondere hinsichtlich 1E besser sein können,
teamviewer (ohne 1E) hat gut performt.
1E Kundenbasis US wurde zumindest temporär zu einem Malus,
allerdings macht die Integration von 1E für das Unternehmen und die Dienstleistungen absolut Sinn.
Also schon zu Q3 kann es hier eine deutliche Verbesserung geben.

Würde teamviewer auch nurannähernd zu einer Bewertung wie 1E übernommen,
wäre der Kurs fern ab vom heutigen Stand.
Von daher kann man nur hoffen, dass der stetige Verfall nicht zum Ziel hat einen bereits erreichten
unterdurchschnittlichen 3 Monatskurs zu erreichen und die Anteilseigner dann mit 20-30 % Aufschlag abzuspeisen...
Interessant dürfte teamviewer für einige Big Techs bereits seit längerem sein.

Dass Permira aktuell verkauft, halte ich für ziemlich abwegig. Permira kennt den erielebaren Wert für teamviewer wohl am besten, allenfalls haben Sie Ihre Aktien verliehen und es spielt damit eine große US Bank in beide Richtungen ;-)

Interessanterweise findet man keine einzige gemeldete Short-Position > 0.5 %,
von dieser Seite scheint es keinen Druck zu geben.  

01.08.25 08:43

114 Postings, 2684 Tage Mazzee1E

Also für mich ist 1E ein absoluter Fehlkauf gewesen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Aktuell sieht es aber nicht danach aus.
Und mit Fehlkauf mein ich den Kaufpreis für 1E. Wachstum / Investition schön und gut, aber nicht zu jedem preis...
Ich seh aktuell kein Szenario wo der Kaufpreis für 1E gerechtfertigt gewesen ist.

01.08.25 08:44

6 Postings, 7 Tage Monnem68Kurs

Langsam muss man bei einen Kurs unter 9 Euro vermuten, dass da ein Großer die Firma für eine Übernahme vorbereitet. Ansonsten ist dieser Kurs nicht nachvollziehbar.  

01.08.25 08:45

732 Postings, 2004 Tage JBelfortPleitegeier

Was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es gibt keine strukturellen Änderungen im Geschäftsmodell. Ohne Sondereffekte wird die Cash Conversion bei nahezu 90% liegen. Capex wird nur dann signifikant steigen, wenn es zu weiteren Übernahmen kommt. Davon ist jetzt erstmal nicht auszugehen.

Wer sind die Verkäufer? Es gibt so viel stupid Money an der Börse. Kann jeder sein, auch Fonds.

Zu Permira: die steigen bald aus. Für mich sehr sicher, da der Fonds seine Fälligkeit erreicht hat. Entweder blocktrade an passiven Investor oder PE / Stratege. Bin für ersteres, da ich befürchte, dass man versuchen wird uns mit 20-30% Premium abzufrühstücken. Da Permira schon 10x mal ihren Einsatz rausgeholt hat, werden sie nicht stur auf eine super hohes Premium pochen. IMO  

01.08.25 08:52

6566 Postings, 5424 Tage sonnenschein2010warum sollte Permira das tun?

sie können das genauso gut in einen anderen Fonds schieben...

Unterwert verkaufen sieht Permira nicht ähnlich
und da sie hier fett abgesahnt haben ist es doch nicht egal,
was dabei rumkommt...  

01.08.25 09:51

106 Postings, 1828 Tage Baumbartwow da machen die Shorties

Ja mal richtig Geld hier. Hätt ich ich nicht gedacht. Glückwunsch an die Shorties! Bitte die Gewinne dann aber auch wieder Long investieren in TV  

01.08.25 10:37
das ist crazy, aber nach dem Verlauf seit Zahlen erwartbar.  

01.08.25 10:49

151 Postings, 3587 Tage GoldäderchenZu früh

Zum nachlegen!
Bodenbildung abwarten- ich denke, das rauscht noch an die 8 €.  

01.08.25 11:02

1879 Postings, 6450 Tage Blödelknödel8€ + 2x Cent als nächstes Ziel?

da gehe ich mit...  ich sehe für den gesamten DAX schwere Wochen vor uns...  und ob dann TV eine Jahresendrallye schafft, steht vollkommen in den Sternen...  Welcher Insti will so einen Underperformer am Jahresende in seinem Bestand haben?...  schwierig schwierig dieses Teil...

Cash ist fesch  

01.08.25 11:47

1984 Postings, 3006 Tage xy0889hm .. ich hab gestern

so nebenbei mit einen IT ler geredet und der sagt das die Software von TMV bereits veraltet ist ? ...
hat da hier wer eine Meinung dazu .. ich kenn mich da nicht so aus ..  

01.08.25 12:12

6566 Postings, 5424 Tage sonnenschein2010was sagt denn

dein IT-ler, was genau veraltet sein soll?

ansonsten klar, man kauft 1E um deren Geschäft mit der veralteten eigenen HausSoftware auch noch zu runinieren ;-)  

01.08.25 12:58

3183 Postings, 1534 Tage maurer0229Gelaber...

Man muss sich einfach mal im Sektorenvergleich die Bewertung ansehen, und wird dabei do wesentlich ruhiger, finde ich....

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...6480659/sector-bewertung/

01.08.25 13:09

3620 Postings, 1149 Tage newsonhält einfach nicht

High 9,055
Low 8,705
Last 8,795
Change -3,09%

Tradegate.de

ohne positiven Impuls ( min 500 DAx Punkte + ) wirds nix ,heute sowieso nicht

23.611,00 Pkt-1,89 %
L&S: Realtime13:07:36
Handelsplatz
-454,47  
dax

01.08.25 13:26

6566 Postings, 5424 Tage sonnenschein2010wenn der Kurs am Vortag

auf Xetra bei 9,01 schließt, dann dürfte klar sein
dass am Folgetag bei roter Anfang Augustbörse erstmal die SL im 8er Bereich abgeräumt werden.

Immerhin Volumenpeak wie am Dienstag als man kurz über die 10 gespiket ist,
könnte also der noch fehlende sell-off gewesen sein..
leider dauert der Aufstieeg immer länger als der flotte Absiteg...
es sei denn...  

01.08.25 13:39

6 Postings, 7 Tage Monnem68Kurs

Auch wenn alle erwarten, dass der Dollar mit der Trump Zollpolitik wieder alte Höhen erreicht und das Währungsrisiko wieder verschwindet, ist dieser Kurs, bei den zu erwarteten Erträgen von TV, erst recht nicht nachvollziehbar.  

01.08.25 14:43

1984 Postings, 3006 Tage xy0889ein Schlusskurs mit 9,xx

wäre wünschenswert .. aber mal schauen  

01.08.25 16:17
1

100 Postings, 1395 Tage Muddi1E

Selbstverständlich war die Übernahme richtig.
Aus Unternehmenssicht, muss die Firma mit den traumhaften Margen irgendetwas machen und weiter wachsen, solange es die Margen noch gibt. Der Markt wird in 10 Jahren ein ganz anderer sein und wer da nicht mit KI und automatisierung kommt, kann gleich einpacken.

Einzig, wenn man das auch ohne Übernahme hätte hin bekommen können ok, aber das kann man von außen wohl kaum beurteilen.  

01.08.25 16:27

6566 Postings, 5424 Tage sonnenschein2010gut gechrieben muddi ;-)

und zum damaligen Zeitpunkt hat man wohl auch auf die solventen Kunden von 1E geschaut,
dass es Dodge gab und ein raadikaler Kurs hat in der Form nun keiner eingesehen.

Aber die Kunden sind ja nicht weg und mittelfristig wird es schon werden.
Sollte der Gesamtmarkt nicht wegbrechen könnte es das heute mit neuem 52 Wochen tief intraday gewesen sein, Volumen ist top.  

01.08.25 17:06

100 Postings, 1395 Tage Muddi@sonnenschein2010

Hab mir jetzt einen Sparplan auf TV eingerichtet, werde bis auf weiteres jede Woche nachkaufen.

Für mich hat TV die Bestätigung erbracht und ist so auch absolut ausreichend.

Die anfängliche Euphorie und dann der Crash - erstaunlich irrational, selbst für heutige Verhältnisse.  

01.08.25 17:27
1

1079 Postings, 1641 Tage marmorkuchenUhm,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder Dich zu beraten, denn das darf ich ich hier nicht, will ich Dir doch meine 2 Cents dazu geben. Ein Sparplan auf einen dt. Nebenwert im Techbereich der ziemlich genau 1 Produkt hat, dass jederzeit absolet sein kann, wenns ne neue Tech gibt oder ein grosser Player mit was besserem ankommt, würde ich nie machen. Wenn ich hier investieren würde dann unter permanenter genauer Beobachtung (aktiv) und unter charttechnischen und fundamentalen Gesischtspunkten aber nicht Sparplan und alle paar Jahre mal draufschauen.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.  

01.08.25 21:48

6566 Postings, 5424 Tage sonnenschein2010Goldman

hat Stimmrechtsanteil leicht erhöht und ist am 28.7. über die 5% Schwelle gegangen:

https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm  

533 | 534 | 535 | 535   
   Antwort einfügen - nach oben