Nun, das wahrscheinlich am meisten gebrauchte und am wenigsten verstandene Wort an der Börse, zumindest kommt es mir häufig im "großen Thread" so vor...
Warum entstehen Blasen? Nicht, weil es jemand will, sondern wegen Erwartungen, die nicht eintreffen. Ist das progonstizierbar. Definitiv nein...
Ich bin im Immobilienmarkt privat tätig und möchte deshlab einfach mal ein Beispiel aus diesem Bereich nehmen:
Im Jahr 1990 stiegen in Westdeutschland die Mieten und somit die Preise für Immobilien stark an. Warum? Viele aus der DDR wanderten in den Westen ab und sorgten für eine hohe Nachfrage im Vergleich zum Angebot.
Ebenso investierten viele Westdeutsche im Osten teils aus steuerlichen Gründen und teils aus Überzeugung billig kaufen zu können. Warum? Weil die DDR eigentlich als funktionierende Wirtschaft angesehen wurde und die Preise dafür sehr billig waren.
War nun die Blase im Westen? Nein, die Immopreise sanken in den Folgejahren nicht, sondern im Osten entstand die Blase... Der Grund hierfür lag einfach an dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR. Dies hat 1990 keiner vorhergesehen, zudem hatte die DDR bis Ende 1991 sehr hohe Wachstumsraten. Letztlich, wenn sich die DDR als einigermaßen funktionierende Wirtschaft gezeigt hätte, dann wäre die Blase im Westen entstanden und nicht im Osten. Was ich damit sagen will? Je nachdem welche Entwicklung bezüglich der Erwartungen eintritt, kann man immer erst vergangenheitsbezogen von Blasen sprechen. Bezüglich der Zukunft gibt es keine Blasen, ebenso wenig wie es Goldblasen wie Aktienblasen...
Was ist denn nun mit der Aktienblase? Wenn die Konjunktur in 2010 wirklich weltweit anspringt, dann haben wir beim Dax heute eine billige Kaufgelegenheit. Wenn 2010 ähnlich einer Treppenformation der nächste Tiefpunkt im Konjunktureinbruch folgt, dann haben wir jetzt eine Blase am Aktienmarkt. Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass keiner verlässlich eine Prognose für das Jahr 2010 erstellen kann. Was heißt das? Ob Blase oder billig, kann heute keiner wissen, denn auf die Zukunft bezogen kann es keine Blasen geben... |