"Gibt's da auch ne Zahl?" - Ja, Sitting Bull:
Gibt es, wenigstens einen Anhalt. Als TUI mit knapp 4 Mrd. MK dotierte, sprach Bernecker davon, daß jeder der beiden Unternehmensbereiche (Schifffahrt und Touristik) alleine schon diesen Wert habe. Ähnliches auch von anderen Experten: auch hier war die Rede von 4 bis viereinhalb Mrd. je Teilbereich. Insgesamt ist demnach von 8 - 9 Mrd. auszugehen. Aktuelle MK: 4,4 Mrd.
Rechnet man auf einen Mittelwert von 8,5 Mrd hoch, so ergäbe dies einen theo- retischen Kurs von 33,80 €. Geht man davon aus, daß die Schwarzen Ritter mindestens 25% verdienen wollen, entspräche das einem Angebot von (33:1,25) rund 26,40 € an die Aktionäre. Damit hätte die Aktie aktuell ein theoretisches Potenzial von rund 9,-€ bzw. rund 50%.
Das ist eine rein hypothetische Betrachtung, die aufgehen kann, oder auch nicht. Ich mache sie vorerst bei mir zur Grundlage, weil ich keine bessere kenne, die veröffentlicht worden wäre. Selbst wenn meine Annahme nur zur Hälfte einträfe, kämen immer noch 25% dabei rum. Aber selbst die wären kein Pappenstiel. |