für mich schon etwas enttäuschend, ich hatte da auf deutlich mehr gehofft.
Klar gibt es ein paar Erklärungen dazu, wenn man sich durch den Halbjahresbericht "quält", zumal einige Kosten für anstehende Deals in Q3+Q4 jetzt in das Quartal 2 gepackt worden sind, der Ertrag daraus aber erst später folgen wird (gleiches Spiel bei den HFS Überschussbeiträgen, wo sich auch das eine oder andere verzögert und im zweiten Halbjahr kommen soll).
Etwas zwiegespalten bin ich beim weiterhin erhöhten Leverage von 3,5. Ursprünglich hatte es geheißen, dieses würde schon im Q2 zurückgefahren, das ist nun nicht passiert. Auf der anderen Seite kann es durchasu sinnvoll gewesen sein das hoch zu halten, sonst hätte man ja auf die eine oder andere Akquisation verzichten müssen.
Auch positiv ist der Hinweis auf die verstärkten M&A Aktivitäten. Ich vermute, hier wird in den nächsten Monaten noch etwas an der Zukaufsfront passieren.
Es sind keine Zahlen die euphorisch machen und ich vermute, das die LV´s genau auf das spekuliert hatten und daher im Vorfeld nicht so viel in den Markt geworfen haben wie sie gekonnt hätten. Das wird jetzt sicherlich nachgeholt um zusammen mit den optisch wenig berauschenden Zahlen möglichst tief zu kommen.
Insgesamt hängt aktuell einmal mehr viel davon ab, wie sehr man dem Management vertraut bezüglich der angekündigten Erfüllung der Jahresziele und der erfolgenden Deals im zweiten Halbjahr, die dann entsprechend hohe Einmalerträge bringen sollen. Tut man es, dann ist alles im Lot, tut man es nicht, dann sieht es natürlich weniger gut aus, wobei man auch dann nicht extrem teuer bewertet wäre.
Ich habe mich entschlossen dem Management erst einmal weiter vertrauen zu schenken, zumal ich es ohnehin schwierig finde Corestate auf Quartals- und Halbjahresebene zu bewerten, da gibt es zu viele Ertragspositionen die jedes Jahr mal in Quartalen höher oder niedriger ausfallen können und einen direkten Vergleich halt verdammt schwierig machen. Mal sehen was genau im Conference Call von sich gegeben wird,
lg |