1) Paragon hat nun mal die Stimmrechte bei "dieser" HV. Erhält seine 75% und bekommt die operativen Einheiten, die 1,10 (81cent) plus 90cent fließen.
2) Mehr als 40% der Stimmrechte anwesend, der Deal mit Paragon wird blockiert. Die 1,10 wird ausbezahlt, die Kapitalherabsetzung wird zunächst ausgesetzt (logischerweise, da die operativen Einheiten im Bestand bleiben)
--> hier halte ich Variante 2 langsam für wahrscheinlich, da ich mit einer entsprechende Empfehlung rechne. Allerdings nur unter dem Aspekt, das Paragon tatsächlich keine Balda Anteile kauft. Dies haben sie mit der letzten adhoc immerhin zugesagt (hat aber gar nichts zu sagen).
Dies führt zu: Bei der "über"nächsten HV gilt die Stimmenübertragung nicht mehr. Es wird eine außerordentliche HV einberufen:
A) Paragon verliert das Interesse. H+T könnte zusätzlich sicher gehen und größere Pakete der Balda AG erwerben. Bei der nächsten außerordentlichen HV geht der Deal an H+T
B) Paragon bessert nach und erwirbt ggfs. auch Pakete an der Balda AG.
Ergo ... alles gut.
Was mich wirklich ankotzt (sorry für den Kraftausdruck) ist die Ignoranz ggü. Fakten. Da steigt der Kurs einige Prozent und man vergißt warum man eigentlich mit welchem Ziel in die Aktie gegangen ist. Das absolut Wesentliche für einen fairen Kurs ist nach wie vor die Tagesordnungspunkte und eine Stimmenbündelung.
Wie kann man gegen v.A. und seine angeblichen Machenschaften wettern, hier Stunden seines Lebens mit einer Kontra-Position eingehen, aber weder stark investiert sein, noch bereit sein sich bei einer Stimmenbündelung und bei Gegenanträgen einzubringen. Für mich paßt das nicht.
Ich nehme mir jetzt ein paar Tage Auszeit von diesem Forum.
Ich bin sehr stark investiert, gehe sehr wahrscheinlich zur HV und bin auch weiterhin bereit mich einzubringen. Die Kontraposition von goba habe ich hinreichend verstanden und setzte hiermit einen definitiven Schlußstrich für mich unter diese Debatte. Bis zur HV werde ich jede einzelne Aktie halten und ich wüßte nicht, warum nicht darüber hinaus. Gehen wir von einem Kurs von 3,10 aus und einem Cashwert von 4,20. Wird (was als sicher angenommen werden kann) 1,10 Dividende ausbezahlt, würde der aktuelle Kurs "ggfs." auf 2€ zunächst sinken. Ich zahle grob 30cent Dividende. Im Unternehmen sind noch 3,20€ Cash, grotesk genug. Würde ich (was ich sicher nicht tue) nun verkaufen, hätte ich bei einem virtuellen Kaufkurs von 3,10 und einem virtuellen Verkaufskurs von 2€ pro Aktie 1,10€ Verlust gemacht, die ich mit potentiellen Gewinnen verrechnen kann. Selbst unter diesen Varianten und Annahmen kann ich damit gut leben.
Und jetzt bin ich gespannt, wo dieses Forum in einer Woche steht.
Nach wie vor steht die Wikia, ich werde die nächsten 7 Tage jedoch wenig im Bezug auf Balda machen. Jeder der seine Stimmen bündeln möchte, den möchte ich hiermit ermuntern die wikia www.de.balda.wikia.com zu besuchen und sich mit Maitag, HS987 oder mit mir auszutauschen.
Ob und inwieweit Tagesordnungspunkte von "uns" vorgebracht werden, hängt vor allem von den größeren Pakethaltern zusammen.
Die Stimmenbündelung ist dagegen eine sehr einfache Angelegenheit. Von der Depotführenden Bank erhält man mit der Einladung zur HV ein Dokument das man ausfüllen kann und für die Hauptversammlung seine Stimmen auf eine andere Person übertragen kann. Man kann klare Anweisungen zu den einzelnen Abstimmungspunkten geben, die einzuhalten sind. Es ist noch nicht sicher, auf wen man die Stimmen überträgt, weil dieser Thread teilweise sehr träge, satt und .... und hoffentlich die Situation endlich richtig einschätzt und an einem Strang zieht. Ich hatte bereits vorgeschlagen, dass sich mehrere "Moderatoren" auf der wikia einfinden und die Stimmen auf mehrere Personen verteilt werden können, so dass jeder - auch goba, holland, petrus, schlauen - ggfs. sich selbst aufstellen können oder jemanden finden, dem sie ihre Stimmen übertragen.
Nichts machen, nur meckern, diesen Thread zuspammen ... ist wie in der Politik und nicht wählen zu gehen. Einfach nur "dumm". Sorry für die vielleicht etwas härteren Worte.
Aber wir haben zu tun. Und jeder der sich hier auf seine Meinung versteift ohne einen winzigen Beitrag zu leisten, hat meines Erachtens nicht verstanden welches Potential hier steckt und was jetzt zu tun ist. Natürlich kann eine "Trader" eine gewisse Volatilität, Angst, Gier und Unsicherheit in der Aktie ausnutzen. Dann sollte er sich aber auch als solcher zu erkennen geben. |