Je näher der oder die Berichtstag(e) kommen, desto stärker sollte die unterschwellige Flüsterschätzung zum tragen kommen. Kurzzeitig sind sogar schon einige Gewinne anlässlich der Übernahmegerüchte bezüglich TNT mitgenommen worden. Dennoch sehe ich den heutigen Handelstag als klares Indiz für den kommenden Kursanstieg (technisch über 14,20€) an. Der Analyst des Dax-daily-videos geht tatsächlich immernoch von einem vorläufigen Kursziel von genau 7000 aus, ohne auf die veränderte Geldmenge zu achten. Ich sehe den Kursverlauf im DAX entlang der Unterkante des Aufwärtstrends als Nachweis dafür an, dass auch hier wiederum die Computer berechnet haben, wie ein Kursanstieg über die 7000 zustande kommt, OHNE DASS ZWISCHENDURCH ABVERKÄUFE IN DIE BEREICHE UNTERHALB DER EINSTIEGSMARKE BEI 6650 ERFOLGEN. Lag der obengenannte Analyst mit seiner Einschätzung zu dieser Einstiegsmarke falsch, die er als bullische Flagge im Bärenmarkt wertete, so lag das daran, dass das durch die EZB zusätzlich in den Markt gegebene Geld zumindest teilweise hier geparkt worden ist. Dementsprechend hätten Kursverluste unter diese Marke erhebliche Gefahren für die Banken zur Folge, die durch geschicktes nachkaufen mit weiterem Geld vermieden werden können. Sollte es stimmen, dass im ersten Halbjahr 2012 die EZB nochmals den Geldhahn öffnet, so steht zu erwarten, dass die jetzige Kurszurückhaltung aufgegeben wird, und neue Allzeithochs unvermeidlich sind. Mir scheinen die EZB-Chefs so clever zu sein, dass sie bereits jetzt durch die deutlich erhöhte Kapitalquote der Banken errechnet haben, dass das nunmehr ausgegebene Geld nicht in den freien Wirtschaftskreislauf gelangt, sondern nachhaltig in den Anlageverkehr. Das hätte für Waren und Dienstleistungen keine Geldwertinflation zur Folge sondern nur eine "Anlageinflation". Dabei muss die EZB nicht einmal kurzfristigen Risiken befürchten, denn die Ausgabelaufzeit ist auf 3 Jahre gestellt bei 1% p.a. Zinsen. Ich gehe daher von ertragreichen Zeiten für Anleger aus, die in Deutschland nicht nur auf wirtschaftlichem Wachstum sondern auch auf passivem Geldmengenwachstum beruhen. Deutsche Post AG, da weiss man, was man hat. Guten Abend Der Chartlord |