Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3040
neuester Beitrag: 25.04.25 00:30
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 75990
neuester Beitrag: 25.04.25 00:30 von: Homeopath Leser gesamt: 22319906
davon Heute: 3169
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3038 | 3039 | 3040 | 3040   

07.09.17 11:26
50

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
75964 Postings ausgeblendet.

24.04.25 11:06

688 Postings, 2544 Tage RainerF."Werdet mal Wach"

"Und eine Wette auf die Zukunft die keine ist es wird seit 2016 erzählt was kommt."

Wer KI entwickelt, wettet zwangsläufig auf die Zukunft.

Deep Blue hat erstmals 1997 den Schachweltmeister besiegt – ein Meilenstein.
Dann dauerte es fast 20 Jahre, bis 2016 AlphaGo im wesentlich komplexeren Spiel Go die weltbesten Spieler schlug.
Autonomes Fahren ist um ein Vielfaches schwieriger. Das Elon den Fortschritt beim FSD total unterschätzt hat, ist offensichtlich.
Aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist – nur, dass echte Innovation oft länger dauert.
Viele bahnbrechende Technologien wurden über Jahre oder Jahrzehnte 'angekündigt', bevor sie Realität wurden – das ist kein Beweis gegen den Fortschritt, sondern typisch für technologische Durchbrüche.  

24.04.25 11:22

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftAngeblicher Drogenkonsum

Hier werden wieder Lügen verbreitet. Musk untersteht als Führungskraft einer rüstungsrelevanten Technologiefirma (Raktentechnologie) regelmäßigen Drogenkontrollen.

Die Behauptung er nähme Koks ist eine frei erfundene und offensichtliche Lüge. Solche Lügen werde ich hier im Tesla-Thread nicht weiter dulden.

https://www.forbes.com/sites/zacharyfolk/2024/01/...sla-spacex-execs/  

24.04.25 11:27

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftAngeblicher Drogenkonsum

Noch ein Link dazu. Ich meine es ernst, wer diese Lüge hier weiter verbreitet, den sperre ich.

https://futurism.com/nasa-elon-musk-drug-response

24.04.25 11:36

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.25 12:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

24.04.25 11:40

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftTesla ist eine Wette auf die Zukunft

Wenn ich lese das Tesla keinen Wert hätte weil das KGV so groß sei kann ich darüber nur lachen.

Wer nicht an die Zukunft von Tesla glaubt soll halt die Finger davon lassen, aber halt hier nicht ständig solchen Unsinn schreiben.

Bei Amazon gab es auch immer die KGV-Fetischisten die auf den viel zu hohen KGV hingewiesen haben (von dem außer ihnen niemand wusste - ROFL).  

24.04.25 11:48

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunft@RainerF.: Q1 war hart, ABER

Ich habe in meinen Highlights oben es ganz ähnlich gesehen. Idiotischer Weise wurden die jedoch gelöscht.

Schon seltsam dass man weniger Autos verkauft während die Produktion still steht und man deshalb geschätzte 100t Autos weniger produzieren kann.

Auf der PK ist Tesla darauf eingegangen dass sie es absichtlich im traditionell schwachen Q1 gemacht haben und dass sie acht Woche gebraucht haben um die vier Produktionslinien wieder auf die Produktionszahlen vor der Umrüstung zu bringen.

Und trotz weniger Verkauf dank Produktionsausfall und trotz Umrüstung der Produktionslinien des wichtigsten Modells auf ein neues Modell und trotz hoher Investitionen in AI hat Tesla einen positiven Free Cash Flow und die Cash-Bestände erhöht. Das nenne ich mal eine solide Firma.

Eine sehr solide Basis um darauf das neue Geschäft mit autonomen Fahrdiensten aufzubauen dass im Juni in Austin beginnt.

https://www.investing.com/news/transcripts/...s-postcall-93CH-3997161  

24.04.25 11:54

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftMeine Highlights

Es ist hoffentlich verständlich dass ich in meinem Tesla-Thread meine Meinung zu den Tesla Ergebnissen äußern kann? Oder?

Was bitte soll daran Desinformation sein? Eine ernst gemeinte Frage, es ist ja nicht nur ein Punkt sondern mehrere. Und alles passt zu den mir bekannten Tatsachen und Aussagen von Tesla.
Wenn hier wieder gelöscht wird muss ich das bei Ariva eskalieren.

• Autonomer Fahrdienst soll immer noch im Juni starten, gerade mal noch zwei Monate (und wurde auf der PK noch einmal ausdrücklich bestätigt s. Link untern)
  • Neue günstigere Modelle werden noch im H1 vorgestellt und gehen dieses Jahr in die Produktion (und wurde auf der PK noch einmal ausdrücklich bestätigt s. Link untern)
  • Bei der Umstellung der Produktionslinien für das neue Model Y wurde auch die Produktion neuer Modelle auf diesen Linien vorbereitet (und wurde auf der PK noch einmal ausdrücklich bestätigt s. Link untern)
  • FSD supervised soll noch dieses Jahr nach Europa kommen falls die Behörden mitspielen (und wurde auf der PK noch einmal ausdrücklich bestätigt s. Link untern)
  • 0,7 Milliarden Free Cash Flow trotz der ganzen Investitionen in AI und 37 Milliarden Cash (siehe Highlights im Tesla Shareholder Deck, s. Link unten)

Gerade der erste Punkt ist eine große Sache. Nach meiner Meinung viel größer als die meisten realisieren.

https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2025-Update.pdf

24.04.25 12:01

2947 Postings, 5595 Tage studibuSZ Desinformation

Mach Dir nichts draus. Hier sind einfach nur ein paar User beleidigt, weil Du sie ausgesperrt hast und darum melden sie jetzt alles...  

24.04.25 12:09

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftMein persönlicher Favorit

Es ist hoffentlich verständlich dass ich in meinem Tesla-Thread meine Meinung zu den Tesla Ergebnissen äußern kann? Oder?

Was bitte soll an meiner Meinung unbelegt sein? Eine ernst gemeinte Frage, welcher Punkt oder Gedanke soll unbelegt sein? Alles passt zu den mir bekannten Tatsachen und Aussagen von Tesla.

Wenn hier wieder gelöscht wird muss ich das bei Ariva eskalieren. Das hat vor drei Jahren schon einmal funktioniert als hier die Meldungen fast den Thread kaputt gemacht hatten. Inzwischen sind wir immerhin bei über 22 Millionen Zugriffen auf den Thread.

Mein persönlicher Favorit ist der vorletzte Punkt. Auch wenn mir klar ist dass es für Autos mit HW3 dieses Jahr nichts mehr wird. Wenn FSD dieses Jahr in Europa rausgerollt werden sollte, dann gibt es hoffentlich nächstes Jahr dann die Portierung auf HW3 oder eben den Austausch der Platinen auf HW4.
We continue to prepare for the launch of FSD (Supervised) 1 in Europe this year, pending regulatory approval.

Dann ist der Weg zu autonomen Fahren auch nicht mehr weit. In zwei Jahren könnte ich dann vielleicht während der Fahrt schlafen oder was lesen :-) Erklärung von mir: wenn FSD supervised nach Europa kommt und im Juni in Austin USA von FSD supervised auf unsupervised umgestellt wird dann kann ich doch darauf hoffen dass das zwei Jahre später auch in Europa passiert.

Unsupervised autonomy will first be solved for for for the Model y in in Austin.
We remain on track for pilot launch of Robotaxi in Austin by June

Ein potentielles Problem bei mir ist die fehlende Innenraumkamera (Baujahr 2018). Aber dafür sollte sich auch eine Lösung finden lassen. Und die ist ja nur für FSD supervised notwendig, für autonomes Fahren dann nicht mehr.  

24.04.25 13:24

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftNoch ein Highlight

welches ich übersehen hatte.

Tesla wird LFP Zellen in den USA selbst fertigen. Hoffentlich auch im 4680 Formfaktor.

Mit Handelskrieg, IRA und was sonst noch alles auf uns zukommt ist es eine durchaus wichtige Meldung denn es vervollständigt die lokale Produktion in den USA.

We’re in the process of commissioning equipment for the local manufacturing of LFP battery cells in The US.

24.04.25 13:41

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftTesla ist eine Wette auf die Zukunft

Wozu füge ich Links an wenn dann doch mit "unbelegt" gemeldet wird. Also wiederhole ich halt noch mal mit Link u n d Zitat.

Mein Tipp, wenn ihr etwas nicht wisst, fragt einfach mal https://grok.com/ oder eine andere AI. Die können inzwischen richtig gut helfen und es kostet viel weniger Zeit als selber zu suchen.

Musk hat auf der PK einen interessanten Vergleich gebracht (siehe Zitat unten): Als das Smartphone kam haben viele Handy-Hersteller noch weiter an Klapphandys gearbeitet und somit Ressourcen vergeudet und sind daran zugrunde gegangen wie z.B. Nokia (zumindest als Handy-Hersteller spielen sie keine Rolle mehr, vorher waren sie Marktführer).

Nur die die ihre ganze Kraft auf Smartphones konzentriert haben haben überlebt.

Analog hat Tesla mit dem Model Y zwar das beste Klapphandy welches man kaufen kann (Meistverkaufte Auto der Welt in 2023 und 2024 und meiner Meinung nach sicher auch 2025), aber für die Zukunft ist entscheidend wer führend auf dem Gebiet des autonomen Fahrens ist.

Darauf konzentriert sich Tesla und im Juni startet der erste autonome Fahrdienst in Austin.

Dass FSD unsupervised natürlich Level 4 haben wird ist keine unbelegte Aussage wie hier gemeldet wurde sondern leitet sich schlichtweg aus der Definition der Level ab. Man muss nur verstehen was "unsupervised" bedeutet.
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/unsupervised.html

Autonome Autos müssen L4 sein, sonst sind sie nicht autonom.
https://www.zf.com/mobile/de/technologies/...f_automated_driving.html

Wenn Tesla also im Juni einen autonomen Fahrdienst anbietet, dann muss FSD bis dahin eine L4 Zulassung haben. Simple Logik.
We remain on track for pilot launch of Robotaxi in Austin by June

Elon Musk, CEO, Tesla: Yeah. I the the the the reality is that in the future, most people are not going to buy cars. So it’s it’s kind of what you know, one could sort of say, look. If you think one to continue with your your phone metaphor. I mean, you can remember the days of the flip phones when there was, you know, a hundred different flip phone designs.

And and I would you know, the the mistake that manufacturers made was to try to make that many different variants of a foot bone, but which was a mistake. They should have made the iPhone. So because obviously everyone’s gonna want a smartphone. But in the beginning of of when, you know, the iPhone came out, was like, wow. I can’t believe these guys are not reacting as though this this is death.

But they didn’t they they kept making the variants of smartphones. Nokia Nokia, I think, one point was the most valuable company in the world or close to it, but they kept making flip phones. You know, trying to find another market niche. Maybe somebody wants a phone of a different style, Maybe this different color or whatever it is. Nope.

They just want a super intelligent phone that can do everything. Just one. So I said this many I said this many years ago. But in the in the future, in in the not too not too distant future, buying a gasoline car that is not autonomous will be like riding a horse while using a flip phone. Some people still do it, but it’s rare.

24.04.25 14:23

1535 Postings, 2985 Tage floxi1Musk ist falsch abgebogen

FSD nur mit Kameras ist ein Irrweg.
BYD kann Sensor auch bezahlbar.
Tesla MK wird auf ein vernünftiges Maß schrumpfen.  

24.04.25 14:34
2

1515 Postings, 1500 Tage Frauke60TESLA gestern - heute - morgen

Als Anleger sollte man sich ein paar Fragen stellen ob in der Vergangenheit
getroffene Einschätzungen und der erwartete Aktienkurs in der Zukunft noch
aktuell sein können.

2016 – ca. 2020
Wer baut E-Autos?
Antwort: TESLA ohne nennenswerte Mitbewerber

Die  gleiche Frage 2025 und in der  Zukunft:
Antwort: TESLA, BYD, VW Gruppe, Renault und andere

FSD 2025 in diversen Abstufungen
Unterdessen bieten auch andere Hersteller dazu etwas an.
TESLA ist nicht mehr allein auf dem Markt.

Bis Robotaxis ohne(!) Fahrer fahren können haben das dann auch andere Hersteller
geschafft ohne Jahre davon nur als Vision zu reden.
M.M. wird im Juni 2025(!) nichts Befriedigendes vorgestellt.
... und die Haftung?

Kleine Modelle unter 30.000 USD?
Elon tönt davon seit Jahren rum.
Andere Hersteller zeigen (sogar rollende) Modelle der Zukunft auf Messen und Shows.
TESLA/Elon zeigt nicht einmal eine PP-Präsentation.

Usw.

Wenn also die Zukunft auch von anderen Herstellern realisiert werden könnte,
ist die MK von TESLA nicht mehr sicher.
Allein von den üblichen Zahlen KGV und Gewinn usw. ist TESLA  überbewertet.

Es ist egal womit ein Unternehmen sein Gesamtergebnis erreicht.
Bei der TESLA-Aktie sind m. M. 80-90 % ElonLuft drin.

Solange Großanleger noch hoffen, dass der Zug weiter in Richtung Norden rollt,
ist die Welt scheinbar in Ordnung.
Wo wohl die Aktie stehen wird wenn niemand mehr Elons Visionen ernst nimmt
und die Aktien dem KGV angemessen steht?

>>> Zitat: Winti Elite B : Top die Wette gilt !
      Wir werden dieses Jahr ein neues hoch sehen von 1'000 USD. <<<

Noch Fragen Kienzle?  

24.04.25 17:54

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunft@floxi1: FSD nur mit Kameras ist ein Irrweg

Tatsächlich hat Tesla in meinen Augen längst bewiesen dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Bisher konnte aus technischer Sicht noch niemand sagen warum es mit Kameras nicht gehen soll bzw. wozu man die anderen Sensoren braucht.

Die Kameras sehen besser als Menschen und können somit unter allen Bedingungen fahren in denen auch Menschen fahren und noch ein bisschen weiter.

Mehr ginge natürlich, ist aber nicht erforderlich und unnötig komplex und teuer. Mehr Kosten, mehr Zeit, wozu?  

24.04.25 17:59
1

14479 Postings, 3195 Tage SchöneZukunftTesla Inc 254,62 $ +1,49%

Sollte der Kurs nicht längst ins  bodenlose sinken? Bei dem KGV? ROFL

Offensichtlich gibt es noch mehr Investoren die in FSD und Optimus eine große Chance für die Zukunft sehen.

Musk hat den Strategiewechsel ja anschaulich erklärt. Lieber mehr Klapphandies entwickeln oder FSD zum Durchbruch verhelfen? Ich weiß worauf ich wette und worauf nicht.
Tesla ist eine Wette auf die Zukunft  

24.04.25 18:42

4216 Postings, 2102 Tage MaxlfSZ Tesla Inc

Sollte nicht schon 2024 bis zu 50% mehr Fahrzeuge verkauft werden?
ROFL

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen!  

24.04.25 19:05

8119 Postings, 3443 Tage Winti Elite BDas warten wird sich lohnen !

Tesla Full Self-Driving (FSD) hat in China Wellen geschlagen, wobei die Eigentümer das System auf einer scheinbar regelmäßigen Basis an seine Grenzen gebracht haben. Videos von Tesla-Fahrern in China zeigen, wie FSD auf den schwierigsten Straßen navigiert, von belebten Stadtstraßen bis hin zu engen, unbefestigten Wegen in ländlichen Gebieten.

Und laut einem Influencer und NIO-Superfan ruiniert FSD andere Fahrerassistenzsysteme anderer Autohersteller in China.

FSD Ruiniert Es für Influencer
Der in China ansässige Influencer und NIO-Superfan Andy Lee teilte kürzlich seine Gedanken über FSD in den sozialen Medien mit. Laut Lee werden chinesische intelligente Fahrsysteme durch das Marketing übertrieben. Aber als er die Fähigkeiten von FSD persönlich erlebt hatte, wurde er von den Angeboten der inländischen Autohersteller desillusioniert.

"Seit ich FSD fahre, bin ich desillusioniert von all der 'Fahrhilfe' einheimischer Marken. Ich dachte einmal, dass die "Fahrhilfe" einheimischer Marken FSD in Sekundenschnelle schlagen könnte, aber es scheint, dass ich mich geirrt habe. Sie haben nicht nur nicht die Leistung von FSD nicht überbietet, sondern wurden auch umgekehrt zerquetscht", schrieb Lee in seinem Beitrag.

FSD könnte sehr wohl Teslas Abstross werden, da selbst Autos, die mit der gleichen Hardware ausgestattet sind, keine ähnliche Leistung erbringen könnten, wenn sie keinen Zugriff auf die Schulungsdaten und Software des Unternehmens haben. Teslas Flotte wächst auch ständig, was bedeutet, dass FSD im Laufe der Jahre nur noch besser werden wird.  

24.04.25 19:35

582 Postings, 275 Tage HomeopathWinti Elite B: Top die Wette gilt !

Also ich bin geneigt, dagegen zu halten. Um was wollen wir wetten? Um den üblichen Betrag?

"In diesem Jahr". also 2025, bis zum letzten Handelstag, und an welcher Börse? NASDAQ, weil auf US$ bezogen? Und eventuelle (Reverse-)Splits außen vor (also "rückgerechnet" auf heutige Verhältnisse)?

An Schöne Zeiten gerichtet:
Zu den Kilometerzählerständen sollte es ja eine einfache Erklärung bzw. in Zeiten der überbordenden Software besser eine einfache Überpfüfungsmöglichkeit geben. Da ein Video zu bringen, wo jemand über Reuters lacht bringt mich nicht sooo viel weiter. Reuters ist eine Agentur, und die melden, was da jemand gemacht hat. Wenn der blöd ist (was für mich bei den Amis recht weit verbreitet scheint), dann findet der einen Rechtsverdreher, der ohne technisches Gutachten mit so einer Sache in die Bütt steigt.

Wenn der Anspruchsteller "Reichweitenberechnung" mit "Wegstreckenzählung" verwechselt, dann wäre so einer Klage ja schnell der Wind aus den Segeln genommen. Bei "traditionellen" Autos gäbe es eine Tachowelle und eine mechanische Umsetzung, bei "semimodernen" Autos einen Geber am Getriebe/Differential oder Signale von den ABS-Sensoren, und wenn dann nicht unübersichliche Software den Blick vernebelt, dann wäre das Ergebnis direkt ablesbar. Natürlich wegen wechselnder Reifenumfänge nicht so präzise wie theoretisch denkbar, aber doch innerhalb angemessener Toleranzen. Das/soetwas sollte sich schnell prüfen lassen.  

24.04.25 20:52

8119 Postings, 3443 Tage Winti Elite Bmaxi Geduld Geduld

24.04.25 21:12

6112 Postings, 1429 Tage BauchlauscherAufmerksamkeitsdefizit

Sorry, auch ich habe Fehler... aber welcher CEO kokst nochmal, macht faschistische Armbewegungen und macht BlubberBlasen für die BlubberBlasenLiebhaber?

Ich habe es vergessen. Bitte helft mir, auch mit den korrekten Kilometerabrechnungen.  

24.04.25 21:14

4216 Postings, 2102 Tage MaxlfWinti Geduld

Wenn man schon 9 Jahre auf FSD gewartet hat, kann man locker noch weitere 9 Jahre warten!
Ist doch für den Schlangenölverkäufer kein Problem!  

24.04.25 22:38

8119 Postings, 3443 Tage Winti Elite BMaxif im Juni ist nicht in 9 Jahren !

Tesla wird durch die Decke gehen. 1000 USD bis Ende Jahr.  

24.04.25 23:37

688 Postings, 2544 Tage RainerF.@Maxlf

2×9 Jahre wären für eine technologische Revolution wie autonomes Fahren ein erstaunlich kurzer Zeitraum. Vom ersten KI-Schachweltmeister bis zum Durchbruch in Go hat es fast 20 Jahre gedauert – und diese Spiele sind im Vergleich zum Straßenverkehr einfach und klar definiert.

Was allerdings gefährlich wird, ist der Überoptimismus: Der geplante Start des Robotaxis im Juni ist kein Beweis dafür, dass FSD mit Teslas Ansatz lösbar ist.

FSD ist ein hochkomplexes KI-System. Wissenschaftler warnen zurecht davor, es anhand von YouTube-Videos beurteilen zu wollen. Solche Systeme können nur von echten Fachleuten eingeschätzt werden – idealerweise von KI-Professoren mit Lehrstuhl oder mindest einen Master in KI. Alles andere ist Meinung, keine Expertise.
Ich bezweifle, dass die Zulassungsbehörden in Austin über die nötige Expertise verfügen, um ein KI-basiertes FSD-System wirklich fundiert zu beurteilen.
Es gibt keinen wissenschaftlich etablierten Teststandard für FSD-KI.
Aktuell gilt: „Trial and error in der Realität“.

24.04.25 23:57

5729 Postings, 2594 Tage StreuenRainerF.

Ich denke der Maßstab dürften die gefahrenen Kilometer ohne Intervention zur Gefahrenabwehr sein. Wenn die Abstände zwischen den Interventionen deutlich größer sind als die durchschnittlichen km eines Menschen bis er einen Unfall baut, dann gibt es wenig Gründe die Zulassung zu verweigern.

Beim We Robot Event hat Tesla ja gezeigt wie gut sie die Roboter in Echtzeit fernsteuern können. Ich vermute diese Technologie wird bei dem Pilotversuch auch eingesetzt werden. So wie Waymo und Cruise das auch machen bzw. gemacht haben.

Die Aussagen von Tesla zu dem Pilotbeginn im Juni in Austin sind schon sehr bestimmt. Verzögerungen kann man nie ausschließen, aber ich denke wir sind schon ziemlich dicht dran. Aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt um auf Tesla zu wetten.  

25.04.25 00:30

582 Postings, 275 Tage HomeopathWinti Elite B: 1000 USD bis Ende Jahr.

Die übliche Summe?  

Antwort einfügen - nach oben

6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, St2023, weisvonnix