Ich bin ja sehr gespannt, a. ob und wie sich der neue CEO mit Gates/Ballmer im Rücken durchsetzen wird, b. ob er 'Klar Tisch' macht, und sich von unlukrativen Geschäften (z.B. Xbox trennt, und c. wie seine Mobile Devices Strategie aussehen wird.
Ich tippe darauf, dass er
- sich von alten Zöpfen wie Xbox trennt, - Windows Phone nahezu kostenfrei auf den Markt wirft (früher war Windows ja trotz 'Kopierschutz' auch leicht kopiertbar, bis sie das Monopol hatten), um deutlich mehr Marktanteile zu gewinnen, - dadurch die Microsoft Services erfolgreicher macht (Werbung, Bing, Outlook.com etc.) - auf der Hardware Seite das Google Modell (Partnerschaften vs. 'Eigenproduktion') verfolgt, und - ansonsten zusieht, dass das Kerngeschäft (Business/Server/Office) weiter funktioniert.
Das Kopieren von Apples Geschäftsmodell scheint misslungen zu sein, es könnte gut möglich sein, dass Microsoft stärker mit Google in den Wettbewerb tritt.
Da beides Software Unternehmen sind, und mit Hardware ihre Probleme haben, scheint mir das auch der vernünftigere Weg zu sein.
|