"Panik ist fehl am Platz." Das war natürlich Ironie, weil mancher auch jammert, wenn Gold steigt und die Minen nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Leute, die hier in EMs investieren, in welcher Form auch immer, davon ausgehen, dass die Party an den Märkten dem Ende zugeht. Ohne diesen Virus hatte ich eigentlich mit einem " Melt Up" gerechnet. Ich hab natürlich auch ein paar Problemfälle im Portfolio ( Bonterra - 33%, Brixton -31%, First Mining 16%), aber die werd ich jetzt nicht verkaufen und umschichten. Ich gehe hin und wieder auf die HP und bin immer wieder überzeugt, dass das gute Firmen sind. Das Gro der Firmen entwickelt sich wie geplant, manche sogar besser als gedacht ( Goldmining, Ely, EMX ). Zu Cobalt und Lithium. Ich hab noch ein zweites kleines Portfolio ( 15000 Euro ), da bin ich mit 40% im Minus. Grund sind 3 Uranwerte und 2 Lithium Werte. Wer meint, jetzt ist die Zeit für Li oder Co, der arbeitet eigentlich gegen den Gedanken , dass die Party bald zu Ende ist. Wenn es knallt, wird Li und Co nicht ganz oben auf der Liste stehen. Die großen Li Produzenten können ihre Produktion ohne weiteres verdoppeln und der Uranpreis, der bei 23-25 USD liegt, müßte sich mehr als verdoppeln, damit wirtschaftlich produziert werden kann. Das könnte The Donald beeinflussen, wenn er die heimischen Produzenten bevorzugt ( den Preis künstlich erhöht). Reine CO-Produzenten sehe ich auch kritisch, weil ich im Moment keine Knappheit sehe. Was die " Fachleute" für 2025 voraussehen, tangiert mich Peripher. Sollte das oben genannte eintreffen, werde ich nach dem "Reset" ein paar Gewinne aus den Minen in Li, Co, Vanadium investieren, aber nicht jetzt. Übrigens sehe ich ja, was mit meinen " fremdgeher-Aktien" los ist, Australien Vanadium, CleanTec, Almonty dümpeln um den Nullpunkt, und das auch nur, weil ich einen günstigen Einstieg erwisch habe. Pot-Aktien könnten wieder kommen, aber damit kenne ich mich zu wenig aus, das Gleiche beim BitCoin. Ins Krisenszenario würde beides passen. |