auf Gold und Silber (auch: Minen):
Ausschlaggebend wird sein, ob sich die "große, unklare" Angst (also nicht der Virus !) in der Breite in unklarer Form auf viele Bereiche überträgt und dort installiert. Ich meine, es sind dafür alle Vorraussetzunghen bereits gegeben.
Die Rolle Afrikas und Indiens und aller Entwicklungs- und Schwellenländer bei der aktuellen zukünftigen Krankeits- Verbreitung- und -Entwicklung wird weltweit totgeschwiegen (!absoluter Statistik-Zahlen-Mangel!) sie ist aber völlig unterschätzt und dabei sowas von vorhanden ...... aber leider "ungreifbar,weil nicht konkretisierbar" ....(=meine Feststellung)
Die Virus- Verbreitung befindet sich nun in einer exponentiellen Funktion. Die kürzlich (bis gestern) geltende allgemein anerkannte Prognose, der Verbreitungshöhepunkt sei in etwa 10 Tagen erreicht, wurde gestern wieder kassiert. Es gibt nun keine offiziellen Annahmen mehr, wann der Verbreitungshöhepunkt erreicht sei .... aber man muss ihn deutlich klar in die Zukunft verschieben ...
Die Abhängigkeit der Welt von chin. Zulieferungen dürfte den meisten auch noch nicht bewusst sein. Sollte der teilweise Shutdown der chin. Produzenten noch länger als nur wenige Wochen analten oder sich gar erhöhen ( wovon man ja auf Grund der Exp.-Fkt. nun sogar ausgehen muss /müsste) ist auch hier eine klare Tendenz und Richtung vorprogrammiert.
Die momentane Situation bei G., S., und Minen und in allen Märkten möchte ich als die irrationalste seit 2008 beschreiben. Was nicht heisst, dass sie nicht noch irrationaler werden kann .... (Märkte brechen ja immer dann ein, wenn sich das Gefühl breit macht, "bloss nicht ausbrechen jetzte" und die Anleger zum Stillhalten zwingt, und , ja, dieses Gefühl nehme ich wahr ....) ....
Ganz nebenbei hat mein Enstieg bei Trans Siberian, genauso wie bei Premier Gold super geklappt. Irgendwie ist für mich die Wahrscheinlichkeit einbes wesentlichen weiteren Downswings für die lange Zukunft winzig, eines Upswings aber dagegen ...... Sind für mich beides übrigens keine "Spekulations"- Werte, sondern tatsächlich "Substanz"- Werte im Depopt mit eher geringem Verlustrisiko ....... |