Zunächst noch mal zu den Marktaussichten im Dax und DJ.
Der Threadtitel kommt ja nicht von ungefähr. In meinem Eingangsposting des neuen Threads hatte ich folgende These für 2012 aufgestellt.
Vergangenes Jahr hat der Dax eine Schwächephase hingelegt im Vergleich zum DJ, der eindeutig outperformt hat. Der Dax als launische Diva ist aber in beide Richtungen mit Hebel 2 zu betrachten. Das hatte sAik ja letztes Jahr mehrfach eindeutig bewiesen.
Insofern ist es für mich nur eine Frage der Zeit, wann der Dax seine „Schwäche“ wieder ausgleicht. Was auch immer für Gründe hierfür genannt werden.
Im hiesigen, neuen Thread stehen oben in der Leiste Dax und DJ sich direkt gegenüber. Klar ist das Jahr noch jung. Aber die Performance von aktuell 7,38 % im Dax zu 1,96 % im DJ spricht bisher eine eindeutige Sprache und untermauert meine These vom Aufholpotential.
Deshalb bin ich ja als US Trader aktuell auch so stark am Dax interessiert.
Sollte es zu den Ausbrüchen aus den maßgeblichen AWT´s in allen 3 US Indizes kommen, wird der Dax zumindest die 6800 Marke ansteuern. Dort liegt die mächtige Rallyeindämmungslinie.
Der QV ist gerade ein Paradebeispiel dafür wie Rallys gefüttert werden. Man „kann“ den Anstieg nicht trauen, weil gute fundamentale Gründe dagegen sprechen und shortet immer weiter. So entstehen Sqeeze und dann Ausbrüche.
Erinnert Euch an die Situation aus ENDE 2010 glaube ich. Da war bei 6100/6300 im Dax der große Deckel drauf. Alles sprach für Short und es ging in den Folgemonaten bis 7500 hoch.
Aber eigentlich darf man dies gar nicht erzählen, sonst bleibt doch noch der Bullenbrennstoff aus!
So jetzt zum Euro!Interessante Lage im Euro.
Stand: 1,2820
Rückblick:
Der Euro ist wie mehrfach gepostet seit 1,385 in einem mehrmonatigen AWTK gefangen. Wer meine Post liest, kennt diesen AWTK.
Entweder an der oberen AWTK-Begrenzung oder darüber an der parallel verlaufenden Erholungsbegrenzungslinie prallte der Euro stets ab und tendierte zur unteren AWTK-Begrenzung. Vergangenen Freitag war dies erneut der Fall. Der Euro drehte bereits an der oberen AWTK-Begrenzung bei 1,286 und drehte nach unten ab. Zwar machte der Euro ein neues Verlaufstief bei 1,2625, allerdings wurde die untere AWTK-Begrenzung nicht mehr erreicht. Vergangenen Freitag prallte der Euro zwar an der oberen AWTK-Begrenzung ab. Im Gegensatz zu den vorherigen Abprallern, fand der Euro am mBB Unterstützung und drehte wieder nach oben.
Ausblick: Eben prallte der Euro zwar erneut an der genannten Erholungsbegrenzungslinie bei 1,2839 ab. Die Frage wird aber sein, ob es ein kurzes Zurücksetzen nach dem 1.Kontakt bleibt oder ob der Euro es endlich schafft aus diesem mehrmonatigen AWT auszubrechen. Indiz wird sein, ob die steigende EMA 9 bei aktuell 1,2764 halt oder nicht.
Trading: Eben bei 1,2839 hätte man Short gehen können. In Anbetracht der bullischen Aktienmärkte bin ich aber unsicher, ob dieses mehrmonatige Muster, sprich Kanaltraden wieder Erfolg haben wird.
Ich spekuliere heute auf einen Ausbruch und werde daher entweder an der EMA 9 240 oder prozyklisch bei > 1,284 LONG gehen.
Bei Ausbruch sollte eine größere Erholung drin sein. Hierzu sind dann die FIBO zu Rate zu ziehen, die ich wegen der Übersichtlichkeit draußen gelassen habe.
Ziel 1 wäre aber das vorherige Verlaufshoch bei 1,3076
Wie immer nur meine Meinung
LoS |
Angehängte Grafik:
____240__min.gif (verkleinert auf 43%)