Anti Zocker, so wie Du es schon vermutet hast musste ich heute zur Abwechslung wirklich arbeiten :-) Mit der ersten Maschine heute nach Berlin und am Nachmittag wieder zurück. Strategiemeeting ohne Strategie, Vertriebssteuerung ohne Steuermann.....was derzeit wieder läuft, zum Heulen und die Komplexität eines Marketingprogrammes zur Absatzförderung diverser Baureihen unter Berücksichtung Restlaufzeiten stellt locker jeden Staastvertrag in den Schatten. Wer übrigens einen Lagerwagen A Klasse kaufen will, der sollte bis 30.05 warten.....mit Überberbewertung des Gebrauchtwagen bei Inzahlungnahme, Sonderrabatt von 7-9 % und Sonderfinanzierunng kommen da mal schnell bis zu 23 % auf einen Neuwagen zusammen. Also beim kleinsten Diesel als 3 Türer kommt man auf Polo Niveau.......soweit so gut. Die neue A Klasse wird ein Topseller. Leider müssen wir uns aber echt nachsagen lassen, dass wir einen Golf mit einem 1er BMW gekreuzt haben. Und eins ist sicher, die Senioren sind wir los :-) OK, zum Tagesthema: Ich habe rumtelefoniert und alles sieht tatsächlich nach einer riesigen Ente aus, niemand weiß was und es macht auch keinen Sinn. Als wir damals kurz vor der Liquiditätsinsolvenz standen haben Dieter und Bodo mit den Bartträgern einen schmerzahften Deal gemacht. Obwohl der Kurs schon bei 22,10 stand, haben die Araber 9% zu 20 Euro bekommen. Im Laufe der Zeit hat Abbu Dhabi auf 3 % reduziert und der jetzt verbliebene Rest ist kompletter Reingewinn, quasi eine risikolose Anlage aus Überschuss. Geplant war eine langfristige Anlage und hätte man aussteigen wollen, so hätte man das bereits vor Wochen tun können. Momentan ist an dem Ausstieg noch keine Substanz zu erkennen..... Im Übrigen ersetzen Sicherungen von Optionen die zu nichts verpflichten keinen Realinvest. Die unerklärlichen Aktionen von GS und MS haben zu keinen nennenswerten Impulsen geführt. Das Gerücht um einen echten Ausstieg schon. Allerdings haben heute alle Autotitel verloren, quer durch die Bank und das hatte dann eher was mit der Aussicht auf Stagnation der Branche zu tun. Zum anderen ist der Dax wie gestern schon erwartet in die Mitte des Doppelbodens gefallen, auf 6670. Morgen dürfte es hingegen direkt wieder nach oben gehen und es sieht nach einem versöhnlichen Wochenausklang aus sofern die Amerikaner nicht langsam kalte Füße bekommen ob ihrer 13.000 Stärke. Ich habe gestern geschrieben, dass ein oder zwei Schocks reichen um unter 40 zu kommen. Das heute war ein gutes Beispiel dafür und zeigt, dass eben nichts sicher ist und auch die Chartbilder nur einen regulären Verlauf zur Annahme haben die auf den Bewegungen der Vergangengeit basieren. Allerdings bleibt noch eine Abwärtsvariante im Dax auf 6550 offen und sollte der Dax diese morgen erreichen, wäre auch Daimler wieder mit auf dem absteigenden Ast dabei. Bleibt als Fazit: Zum Glück war ich heute sprichwörtlich "Handelsunfähig", denn ansonsten hätte ich sicher irgendeine Dummheit bei 41,50 gemacht. |