Das Emirat Abu Dhabi will seine Beteiligung am Automobilkonzern Daimler laut einem Magazinbericht beenden.Der Staatsfonds Aabar wolle sich aus der Daimler AG, dem Formel-1-Rennstall des Autokonzerns und auch dem gemeinsamen Investment beim Elektroautobauer Tesla zurückziehen, berichtet das manager magazin unter Berufung auf Konzernkreise. Derzeit liefen die Verhandlungen über die Modalitäten des Ausstiegs. Bei Daimler war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Laut dem Magazin sollen die Araber ihren Daimler-Anteil von ursprünglich gut 9 Prozent bereits auf 3 Prozent reduziert haben und wollten nun auch den Rest verkaufen. Der Staatsfonds war im März 2009 bei dem Stuttgarter Konzern eingestiegen und damit zum größten Aktionär geworden. Am Formel-1-Team von Mercedes ist der Staatsfonds mit 40 Prozent beteiligt, auch die gemeinsame Tesla-Beteiligung in Höhe von knapp 8 Prozent teilen sich Daimler und Aabar im Verhältnis 60 zu 40. Vor wenigen Wochen bereits hatte der staatliche Energiekonzern Abu Dhabi National Energy seinen 7-Prozent-Anteil an Tesla verkauft. Seit dem Einstieg von Aabar hat sich der Aktienkurs von Daimler mehr als verdoppelt. Hallo an Alle, der Schuldige ist gefunden. Daher ist Daimler so extrem gefallen und unter die 40 € gefallen. Die haben seit ein paar Wochen Aktien auf den Markt geworfen und sich von einem Großteil verabschiedet. Der 3 % Anteil wird auch bald auf den Markt geworfen, daher bin ich vorsichtig. Ich bin am überlegen, ob ich kurzfristig noch mal in den DZ8C94 für 0,24 einsteigen soll und diesmal halte ich ihn länger als vorher. Was meint Ihr? Dow kommt dazu und es geht aufwärts und runter? Heute kann man bestimmt 4 Cent machen. |