dass der Sommer die Saure Gurken Zeit ist. Aber ich habe den Eindruck, dass der eine oder andere den Sell in May Effekt bereits in den April verlegt hat. Wenn nichts außergewöhnliches auf der Welt passiert (z.B. Israel greift doch noch den Iran an, Spanien geht unter), kann es wegen der US-Wahl und ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, ganz anders kommen. Die US-Wahl ist übrigens aus meiner Sicht die einzige Chance, dass Du mit einem kurzfristigem größeren Abschwung noch recht bekommen könntest. Denn ich kann mir einen Angriff Israels auf den Iran zwar eigentlich nicht vorstellen. Aber wenn es passieren sollte, dann noch im Mai, um dem Verbündeten Obama nicht das Leben vor der Wahl schwerer zu machen und ihn zu verärgern. Sollte dieser Angriff ausbleiben, steigen die Märkte in US-Wahljahren normalerweise ab Juni eher an als dass sie fallen.
Was die zittrigen Hände anbetrifft, sind vielleicht einige Zocker im Markt. Aber für große auf Kredit gekaufte Positionen erscheint mir die Marktsituation allgemein zu unsicher. Solche auf Kredit gekauften Positionen sind eher im Markt, wenn sich alle sicher fühlen. Jetzt wird aber Spanien wieder ins Spiel gebracht und sogar Frankreich wird plötzlich als Unsicherheitskandidat genannt. In solchen Marktphasen verschwinden die zittrigen Hände eher und auf Kredit trauen sich nur wenige zu kaufen. In solchen Phasen wird eher das Feld für einen weiteren Anstieg bestellt. Wenn es heute nicht nur einen steigenden IFO-Index geben würde, der ja eigentlich positiv zu sehen ist, da die Firmen selbst am besten beurteilen können, wie es bei ihnen aussieht, sondern auch plötzlich alles rosarot aussehen würde, und alle von einem DAX 10.000-12.000 träumen würden, würde ich Dir recht geben.
Was die Situation von 2009 zu der von heute unterscheidet? 2009 waren wir in einer großen Krise, und viele sprachen vom Weltuntergang. Auch Daimler hatte im Gegensatz zu heute große Schwierigkeiten. Heute geht es den Firmen besser denn je. Diese Fundamentaldaten sind aber noch nicht vom Markt kompensiert worden, da immer noch viel Angst im Markt ist. Das bedeutet, dass aber noch viele Leute nicht investiert sind und erst recht nicht auf Kredit. Das wiederum bedeutet, dass es noch Aufwärtspotentiel gibt. Solange soviel Skepsis im Markt ist, ist das Abwärtspotential ohne einen militärischem Schlag Israels und einer darauf folgenden Eskalation eher nicht so groß. |