... würde ich momentan auch raten - sowohl in die eine oder andere Richtung. Betrifft zwar jetzt nicht wirklich diejenigen, die immer mal wieder ein paar USD hoch oder runter verkaufen wollen, aber zu der Spanien-Geschichte, worauf doch offenbar so mancher drauf spekuliert und was momentan auch noch ein Treiber für Gold (nach oben) sein könnte ... Der aktuelle Stand scheint wohl folgender zu sein (wie eigentlich schon die ganze Zeit) SPANISCHER HILFSANTRAG Rajoy warnt Merkel vor Gerüchten zu Hilfsantraghttp://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-zu-Hilfsantrag-2097657 Zerohedge twittert, dass Italien von Deutschland unter Druck gesetzt wird, gemeinsam mit Spanien unter den Rettungsschirm zu schlüpfen. Zerohedge beruft sich auf die spanische Zeitung Vanguardia. 12:45 - Echtzeitnachricht Das Moodys-Rating ist jetzt auch rum - keine weitere Herabstufung Wills natürlich auch nicht absolut ausschließen, dass die demnächst (in den nächsten 3-8 Wochen) wirklich unter den Rettungsschirm kommen, aber in den nächsten paar Tagen halte ich doch für unwahrscheinlich. Was wäre das denn auch für eine Wahl bei denen am 25.10., wenn die kurz vorher den Rettungsschirm in Anspruch nehmen (und sich damit weiteren Reglements beugen), wo die Bevölkerung schon die ganze Zeit gegen die Reformen und Einsparungen sträubt und demonstriert. Abgesehen davon scheint es jetzt durch das Rating auch nicht dringlicher geworden zu sein, den Schritt zu gehen. Auf der anderen Seite halte ich es aber auch genauso wahrscheinlich, dass das Gerücht hier immer wieder angefeuert wird, um die Märkte bei Laune zu halten. Ätzend zur Zeit und für bare Münze kann man grade gar nix nehmen, geschweige denn wirklich mit irgendwas rechnen. Bei den Aktienmärkten genauso. Einerseits werden super Zukunftsaussichten für Aktien propagiert (unter vergleichsweise erholenden Konjunkturdaten aber rückläufigen Unternehmensmeldungen) andererseits gibts mindestens genauso viele Crash-Warnungen, die mit 1987 vergleichbar sein sollen und auch ihren guten Grund haben - erst Recht bei den aktuellen Index-Ständen. Derzeit passt echt nichts ins Bild. Im Grunde weiß wahrscheinlich grade niemand, was man kaufen sollte. |