EPI Übernahme - Wir halten zusammen

Seite 522 von 634
neuester Beitrag: 01.08.25 11:59
eröffnet am: 02.05.17 17:36 von: mad-jay Anzahl Beiträge: 15831
neuester Beitrag: 01.08.25 11:59 von: Mogli3 Leser gesamt: 4748971
davon Heute: 173
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 520 | 521 |
| 523 | 524 | ... | 634   

27.04.21 18:53

255 Postings, 2404 Tage dogweilerUnd Balaton hat dazu gelernt

Diesmal keinen Backstop. Nochmal möchte man keine Einladung an P+S verschicken *eg*

27.04.21 19:05

255 Postings, 2404 Tage dogweilerIch möchte

nachtragen:

Hauptziel ist selbstverständlich die Aktionärsstruktur zu "optimieren" (= Darunter versteht Zours "ich will mehr").

Gegenüber ECX kann man das natürlich schön verkaufen:

a) ihr seid in ner besseren Verhandlungsposition ggb. pot. Käufern

und

b) mehr bei Zours und Co. bedeutet eine sicherere Zustimmung bei der Übernahme(-HV)

Insofern kann man es kaum von der Hand weisen, dass die KE "Sinn" macht. V.a. natürlich für Balaton ;)  

27.04.21 19:17

401 Postings, 6443 Tage BundesheinzKE

Wenn man sich inmitten eines M&A-Prozesses befindet und Interessenten an der Angel hat, die Angebote abgeben sollen, dann macht man doch jetzt kein solches Manöver. Ergo ist der Veräusserungsprozess noch bei weitem nicht in der finalen Phase oder es gibt schlicht keinen ernsthaften Kaufinteressenten bzw. keinen, der einen vernünftigen Preis für EPI bezahlen möchte.  

27.04.21 19:18

3917 Postings, 3318 Tage Mogli3KE/ Dog

Ich gehöre zwar nicht zu den naiven auf dieser Welt, aber dein Narritiv ist ziemlich abenteuerlich. Sorry, aber Zours hatte die Möglichkeit über die Bezugsrechte les auch jetzt zu 1.35-1.40 über die Börse. Entschuldigung aber das ist Stuss weil du in dieser Denkschablone bist.  

27.04.21 19:20

3917 Postings, 3318 Tage Mogli3BH

Könnte logisch sein. Aber das Geld reicht ja noch 10 Monate . Warum soll man da jetzt eine Verlängerung von 2 Monaten sichern.
Das macht keinen Sinn.  

27.04.21 19:27

3917 Postings, 3318 Tage Mogli3KE

Zours nimmt seine 22.5% an der KE und nehmen wir mal an dazu 500‘000 Aktien von den Nicht- bezogenen. Dann steigt sein Anteil von 22.5 auf rund 26.5% . Dafür die Story von Dogweiler? Wohl kaum.  

27.04.21 19:30

401 Postings, 6443 Tage BundesheinzHauptversammlung

Ich müsste mal schauen, ob mit der Satzung eine höhere KE hätte beschlossenen werden können. Wahrscheinlich wollte EPI nur noch schnell eine KE durchziehen, um das noch bestehende genehmigte Kapital auszunutzen. Auf der bevorstehenden Hauptversammlung wird dann als Vorratsbeschluss ein neues genehmigtes Kapital beschlossen. Da bei der Gesellschaft Geld Mangelware ist, wollte man die Möglichkeit, noch schnell etwas Geld reinzuholen, nutzen. Das bedeutet aber auch, dass der Veräusserungsprozess aktuell nicht weit fortgeschritten ist....leider!  

27.04.21 19:37

401 Postings, 6443 Tage BundesheinzSinn?

Doch Mogli3, das macht dann Sinn, wenn man zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ob ein Asset- oder Sharedeal eingefädelt werden kann. Das im Zusammenhang mit der Ausnutzung des noch bestehenden genehmigten Kapitals noch schnell vor der HV macht dann Sinn.  

27.04.21 19:45

401 Postings, 6443 Tage BundesheinzDogweiler

Also ist der Dops in absehbarer Zeit leider nicht gelutscht!  

27.04.21 19:48

1294 Postings, 4220 Tage neutroWenn diese KE etwas aussagt

dann das, dass es aktuell keine ernsthaften Interessenten im M&A Prozess gibt. Da bin ich ganz bei dir Bundesheinz.  

27.04.21 20:01

401 Postings, 6443 Tage BundesheinzDemnächst wieder höheres Handelsvolumen?

Wahrscheinlich wird dies auch Markus Pfitzke erkennen und seinen Einsatz jetzt wieder vom Tisch holen wollen.

Sartingen hat aus jetziger Sicht alles richtig gemacht mit seiner Veräusserung der gewandelten Aktien.  

27.04.21 20:12

2045 Postings, 3648 Tage CDee...

Ich sehe aktuell keinerlei Grund, diese ke mitzumachen. Kurs steht ja schon quasi auf dem gleichen Niveau und wird möglicherweise noch weiter absaufen, wenn hier nicht langsam mal eine Perspektive aufgezeigt wird.  

27.04.21 20:13

Also diese 2 Mio wären für die Monate  März bis Mai 2022!!!! Wenn bis Ende Jahr kein Käufer da ist kommt auch in 2022 keiner mehr. Die Konkurrenz ist dann nochmal ein Jahr weiter. Für mich macht diese Argumentation wirklich keinen Sinn.  

27.04.21 21:13

2307 Postings, 2620 Tage keinGeldmehrKE

Oder Epi macht einfach weiter....kein wirkliches Angebot...und nun werden 3.0 auf eigene Kosten entwickelt.
Dann in den kommenden Monaten ne dicke KE und  aus 11 Mio Aktien macht 3 Mio Aktien. Damit ne KE zu 1—2 Euro möglich ist.  

27.04.21 21:22

255 Postings, 2404 Tage dogweilerIch muss...

... mich korrigieren.

Diese KE war KEINE Idee von Balaton. Zu meinem großen Erstaunen, aber da hatte ich unrecht (und dann muss man auch dazu stehen - Mogli3 schneid Dir ne Scheibe ab!)!

Sie hätten übrigens gerne eine größere KE als 20% gemacht. Aber 20% ist die Grenze vom Grundkapital, die man prospektfrei machen kann. Daher die Größenordnung.

Mit dem M&A Prozess hat das nur bedingt was zutun (aktuell steigert es nur die Wahrscheinlichkeit des Platzierungserfolgs, weil "Phantasie da ist"). Der Prozess selbst ist noch relativ im Frühstadium, d.h. aktuell ist noch kaum absehbar, ob und in welche Richtung es geht (möglich ist alles, von Teilverkäufen bis alles). Der HV-Beschluss für den M&A Auftrag wurde übrigens EINSTIMMIG, d.h. inkl. Stimme Balaton, gefasst (sehr interessante Info). Mein Zeitplan (Mitte) Juni wurde übrigens bestätigt, "dann sollten wir wissen...".

HV Einladung kommt übrigens in kürze (max. 2 Wochen). Virtuell natürlich und Ende Juni.

Quelle für alles: pers. Gespräch mit Topmanagement.  

27.04.21 21:24

255 Postings, 2404 Tage dogweilerKorrektur

AR-Beschluss natürlich, nicht HV  

27.04.21 21:35

3917 Postings, 3318 Tage Mogli3Dog

Sehr gute Info.  

27.04.21 21:42

Mit einem gewissen Aktienpolster kann man schon in Berlin anrufen. Merci dass du das mit uns teilst.
Ist aber jetzt immer noch keine Antwort auf den wahren Grund. Ich sehe den Sinn noch nicht für die 2 zusätzlichen Mio die man ja erst in 2022 bräuchte. Wenn ich im Management wäre würde ich mit den Zulassungsstudien anfangen. Das würde dann wirklich Phantasie in den Kurs rein bringen. Dazu braucht man aber zusätzliche Mittel!! 2 Mio wären da ein Anfang.  Ich habe das übrigens kürzlich in Berlin platziert. So unbekannt ist man da ja auch nicht.  

27.04.21 22:12

255 Postings, 2404 Tage dogweilerMogli3

Bitte keine positiven Worte in meine Richtung, das würde einfach mein Weltbild von Dir stören/gefährden (und das wollen wir doch nicht riskieren).

Ach ein Thema hatte ich auch noch angeschnitten - der Ex-Forschungsvorstand. Also zuerst: den Beratervertrag hat er immer noch (sic!). Er betreut wohl auch (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung hab) den M&A Prozess in Forschungssachen. Da sei eine "Firewall aufgebaut" worden gg. EXAS. Und überhaupt. EXAS hat ihn geholt, aber nicht für irgendeinen Bereich der in Konkurrenz zu ECX-Produkten steht. EXAS hätte ja diverse Firmen aufgekauft (Gensec.?), was auch Fachgebiete von ihm sind (und mit ECX nix zutun haben). Hätte ECX nicht zugestimmt, wäre sicher eine US-Klage gekommen und man wollte "nicht noch mehr Geld verlieren". Soviel zu dem Thema.

Also EXAS als Käufer erachte ich damit wieder etwas unwahrscheinlicher. Nicht unmöglich, aber wahrscheinlicher ist es über die Personalie nicht unbedingt geworden.

Zurück zu Deiner Grundsuche. Die Sache ist ganz einfach: man will sich bei ECX nicht auf den M&A Prozess verlassen. Man weiß ja gar nicht, was da herauskommt (wörtlich wurde als Beispiel "wenn am Ende ein 9 Mio. € Gebot" kommt, genannt). Viel ist möglich, aber eben nix sicher. Also muss man an Plan B (und/oder sogar C) PARALLEL arbeiten (habe das ausdrücklich beführwortet) und dazu gehören nunmal das alles entscheidende Geld Thema. Denn 30-35 Mio. € müssen her um für 3.0 die FDA-Zulassung zu bekommen.

Dabei würden durchaus große Werte in der Firma stecken. Allein die Tumor-Datenbank wurden auf >10 Mio. € taxiert. Würde man also die z.B. verkaufen, bräuchte man vielleicht nur noch 20 Mio. € via KEs einwerben.

Plan C ist übrigens der Weg über das die Legislative. Eine Einzel-Abstimmung sei zwar unrealistisch, aber man rechnet sich schon gute Chancen aus in ein Paket reinzukommen. Die Lobbyleute sind jedenfalls dran am Thema. Timetaxe 4-5 Monate.

Nein Mogli, in Berlin habe ich nicht angerufen. Köln hat mich angerufen weil Greg wolle mit mir sprechen. Einige Gespräche später haben wir ne bessere Lösung gefunden und nein, ich wurde angerufen. Hoffe damit kannst Du leben ;)  

27.04.21 22:24

1294 Postings, 4220 Tage neutroSehr informativ

Danke dafür.  

27.04.21 22:32

401 Postings, 6443 Tage BundesheinzAufsichtsratsposten

Auf der kommenden HV steht doch die AR-Wahl an. Ich bin gespannt, ob Markus Pfitzke ernst macht und in den Aufsichtsrat einziehen möchte. Wie läuft denn sowas ab?

Entweder die Gesellschaft stellt ihn freiwillig auf oder er stellt einen Antrag/Wahlvorschlag bis zum Ende der Gegenantragsfrist.

Kann man sowas auch via Tagesordnungsergänzungsverlangen machen? Die notwendigen Stimmen dafür hat er ja. Wenn ja, wäre das wohl der bessere Weg.  

27.04.21 22:38

Ich meinte das so wie geschrieben. Dein Weltbild meiner Wenigkeit ist sowieso recht schräg. Das was du schreibst deckt sich mit meinen Informationen. Übrigens man kann über gewisse Plattformen Kontakt mit dem Ex-CSO haben. Dass er noch Berater ist hat er selbst vor ein paar Tagen bestätigt. Apropo Exas: klar ist der nicht direkt in die Konkurrenz-Abteilung gesetzt worden aber auch nicht in die Besenkammer. Er kann aber mit wem auch immer Gespräche mit dem Exas-Management führen und zwar bis ins Detail. Blöd sind die ja nicht und sie kennen die juristischen Fallstricke in solchen Fällen. Auf alle Fälle ist Exas bestens im Bild, was auch immer das jetzt  heißt.
Sicher ist dass die Konkurrenz Fortschritte macht. Da wäre es ein großer Fehler jetzt noch monatelang die Studien auf die lange Bank zu schieben.  

27.04.21 22:42

Was für Stimmen hat er, 9.3%. Er braucht  die Hilfe von Zours , mindestens. Zours ist vor 2 Jahren daran gescheitert einen AR wählen zu lassen und der hatte mehr Stimmen als P.  

27.04.21 22:49

401 Postings, 6443 Tage BundesheinzDie Anzahl der Stimmrechte,

damit er das Tagesordnungsergänzungsverlangen stellen kann, meinte ich. Dafür hat er genügend eigene Stimmrechte. Ob er dann auch tatsächlich gewählt wird steht in der Tat auf einem anderen Blatt.  

27.04.21 23:21

255 Postings, 2404 Tage dogweilerBundesheinz

Ich glaube Pfitzke hat wichtigere Themen bei ECX als AR-Posten. Die sind in diesem Spiel aktuell nicht kriegsentscheidend. Und was bringt ein AR-Posten auf einem sinkenden Kahn? Nein nein, einen AR Posten kann man auch später noch beanspruchen, wenn erstmal klar ist, wie und ob es überhaupt bei ECX weiter geht. Inzw. sind ja auch jede Zahl von ARs möglich, also nicht 3 oder 6 wie früher sondern 4 oder 5 sind völlig üblich. Nur 3 müssen es mindestens sein, aber mehr geht immer und ohne jmd. rausschmeißen zu müssen wie dereinst.  

Seite: 1 | ... | 520 | 521 |
| 523 | 524 | ... | 634   
   Antwort einfügen - nach oben