"Der Bericht ist sicher nicht wichtig, aber auch nicht falsch. Nur darum ging es mir.
Aber lassen wir es. Du schreibst im Eröffnungspost: "Ein Forum für alle, aber ohne Beleidigungen und nutzlose Postings." und bewertest den Beitrag von Travel mit "gut analysiert". Den Nutzen dieses Beitrages hätte ich halt auch gern erfahren, aber das bleibt wahrscheinlich Euer Geheimnis..... "
Nun gut. Den Nutzen dieses Beitrags kann ich dir genau darlegen: Er hindert eventuell Leute daran so einen Quatsch zu glauben. Es gibt doch genug Leute die genau nach sowas handeln und dafür noch Geld ausgeben. Eine kritische Auseinandersetzung kann sowas verhindern. Oft hab ich aber das Gefühl das man sich damit nicht kritisch auseinandersetzen will, da es einfach so wunderbar erscheint alles zu verstehen. Aber selbst Albert Einstein hat nicht alles verstanden. Niemand tut das.
Viel wichtiger wäre doch die Tatsache warum im Großen und Ganzen (nicht ab wann) die Aktie vor 08 so gestiegen war. Es waren einmalige Effekte. Es ist also nicht förderlich davon abzuleiten, dass bei K+S oder anderen Kaliförderern seitdem nur schlecht gearbeitet wird, wenn zuvor die Preise durch Produktionsausfälle und Streiks nach oben getrieben worden sind. Ebenso ist es wenig förderlich zu denken das wir dort wieder hinlaufen weil es ja technisch möglich wäre. Sicherlich ist es möglich, aber eben unter gewissen Bedingungen. Dies zu verstehen bringt hier allen 100 mal mehr als die Vergangenheit des Kurses zu lesen und überhaupt keine Ahnung vom Unternehmen zu haben. Manche denken aber dies sei genug. Und es wär genug wenn sie die richtige Strategie haben. Sprich ich verkaufe dann wenn mein maximales Risiko (z.b. als Trader) getriggert wird. Dies machen sie aber dann nicht. Lieber wird dann über das Management gemeckert, da es seit 2008 nicht mehr "liefert". Es ist nichts verwerflich am traden. Das kann aber nicht traden genannt werden. Das ist absolut laienhaftes Verhalten. Man kann von Glück sprechen wenn man damit nur wenig verliert und schnell merkt das dies nicht der richtige Weg ist.
Dementsprechend bringen solche Postings anderen schon was.
|