dividende:
möchte einmal diesbezüglich spekulieren.
für dieses jahr erwarte ich eine dividende im bisher üblichen rahmen von 40-50% des Ergebnisses. die Finanzierung legacy ist gesichert, somit ist keine begründbare notwenigkeit einer weiterhin abweichenden dividendenpolitik mehr gegeben.
""""ich meine , bei 100 würd ich mir einen Verkauf schon überlegen""""
warum? -falls die Aktie bei 100 euro notieren würde, hätte dies fundamentale hintergründe. d.h. der kalimarkt und speziell k+s wäre in einem superzyklus gelandet.:) warum dann verkaufen?
eine ähnliche aussage habe ich auch einmal getätig. meine günstigste k+s Aktie habe ich für 116,--DM erworben.
-seither wurde aus einen 50 DM Nennwert ein 5 DM Nennwert. d.h. mein einkauf lag dann bei 11,60DM/stck. -dann wurde auf euro umgestellt entspricht dann ca. 5,80 Euro. -dann kann der split 1:4. d.h. mein nunmehriger einkaufskurs liegt bei ca. 1,45 euro.
meine damalige Erwartung, eine verdoppelung wurde sehr schnell erreicht, -und ich wollte konsequenterweise tatsächlich verkaufen. Gott sei dank gabe es zur damaligen zeit noch recht gute berate bei den banken. mein damaliger berater riet mir dringend von einem verkauf ab. Begründung: warumm wollen sie jetzt verkaufen, da alle ihre Erwartungen anfangen realistisch zu werden.
ich habe nicht verkauft und bin auch jetzt noch stolzer Besitzer der vorab genannten Anteilen. der damalige Berater ist übrigens nun ein guter freund von mir geworden. leider hat er seine Anteile nach einer nochmaligen verdoppelung vorschnell verkauft.
dies kleine Episode am rande, mit dem hinweis von mir, nur zu verkaufen wenn triftige gründe vorliegen. der wunsch der Ehefrau nach einem sportcoupe fällt allerdings auch in die sparte unabwendbare Notwendigkeit.:)
gruss umbrellagirl |