.. ich als selbständiger IT-Dienstleister fange auch mal an zu streiken und lege für 2 Tage die Arbeit nieder. Der Gedanke ist so grotesk, dass das noch kein selbstständiger IT´ler gemacht hat und unsere Zunft verdient sicherlich nicht 6-stellig im Jahr. Wir haben garantiert auch einen Job, der zu jedem Zeitpunkt fordernder und stressiger ist. Daher wirkt es für mich persöhnlich völlig weltfremd, wenn Piloten (die ja laut eigener Aussage einen der schönsten Jobs der Welt haben) die Arbeit ihres Jobs mit 6-stelligem Gehalt freiwillig niederlegen. Wenn ich Firmenchef der LH wäre, würde ich diese Piloten rausschmeißen und mir arbeitswillige Piloten aus anderen Teilen der Welt zu der Leistung entsprechendem Gehalt einstellen... so läufts vermutlich bei der Konkurrenz der LH ab.
Ich wollte eigentlich als value-investment die LH Aktie kaufen, aber wenn man sich mal damit beschäftigt, wie oft diese ehemalige Staats-Airline bestreikt wird und DAS das überhaupt möglich ist, lässt mich mein Investment nochmal überdenken. Die LH in einem freien Markt eigentlich komplett ersetzbar. Wir fliegen jährlich ca. 2-4x und es ist mittlerweile schon 8 Jahre her, dass es mit der LH gewesen ist. Bei Tageslicht betrachtet, sehe ich keine langfristige Perspektive oder Wachstum bei der LH, die zudem auch noch Spielball egoistischer Gewerkschaften zu sein scheint. Gut wiederum finde ich die neue Eco-Premium. Da hat man endlich mal auf den Markt reagiert (gibt es z.B. noch nicht bei Emirates). Trotzdem muss ich bei LH in letzter Zeit immer öfter an PanAm denken. Anders als z.B. eine Telekom-Aktie wird eine LH vielleicht dann doch nicht der dauerhaft größte Player (man denke nur an AirBerlin usw.) in unserem Land bleiben können und im Wettbewerb aufgrund der Wettbewerbsnachteile (z.B. Streik) deutliche Nachteile haben. wie ich schon schrieben: wir fliegen 2-4x im Jahr und von den geschätzt 30-40 Flügen die letzten Jahre war nur ein einziger LH-Flug dabei (und das obwohl wir ausschließlich von Frankfurt aus starten).
Nur mal meine Meinung zur LH und der Grund für mich, LH als langfristiges Investment doch nicht zu kaufen. |