Wiegesagt, du unterschätzt die "Jungen". Die Jungen wissen genau, dass es nichts nützt auf die Straße zu gehen und zu rebellieren, da sie nunmal in einer sehr deutlichen Minderheit sind, einer solchen Minderheit wie es sie zuvor in Dtl. noch nie gab.
So ist es auch in der Politik, die Jungen sind politisch durchaus sehr interessiert, doch sie wissen auch, dass man mit dem altmodischen Parteiensystem nichts wird verändern, hier Energie hinein zu stecken ziemlich ineffektiv ist. Doch die Jungen sind nicht untätig und engagieren sich außerparteilich in verschiedensten alternativen Organisationen, sei es Open-Source, Shareconomy, Gemeinwohlökonomie oder sonst was.
Ich selbst hatte vor wenigen Jahren versucht auf politischem Wege u.a. bei den Violetten etwas zu verändern, doch im Grunde scheiterte auch ich am "Altertum" und mein Engagement verpuffte mehr oder weniger im Nirvana. Also wendete ich mich von der Politik etwas ab und organisiere mich mit denen, welche meine Vorstellungen teilen und Ideen nicht einfach so kaputt reden. |