ich habe mir nicht die 6 Minuten angeschaut, sondern das komplette Video. Durchaus interessant. Das Video ist fast 4 Jahre alt und es hat sich zumindest bei Öl etwas getan in der Zeit. Es hätte nie jemand für möglich gehalten, daß OPEC mit Russland gemeinsam eine solche Förderdisziplin aufbringt. War definitiv unvorstellbar vor 4 Jahren.
Und dann wird es so um Minute 27 auch wieder interessant, was Entwicklungen anbetrifft. Die Rohstoffstaaten (und auch Entwicklungsstaaten ohne Rohstoffe) können nur über eine Entwicklung der Wirtschaft, bei der möglichst viele Menschen antizipieren, eine nachhaltige Entwicklung nehmen.
Und jetzt wieder zurück zu den Förderkürzungen, die eingehalten werden. Warum machen die Saudis (sie sind der Treiber) das? MbS möchte den Staat umbauen und vom Öl unabhängig werden.
Das sind nicht mehr die gleichen Begleitumstände wie vor 4 Jahren. Und ja, die Fischschwärme gibt es immer noch, ein Teil der Akteure hat aber Probleme noch (genügend) Gewinne zu machen.
Frag mich nicht wie es ausgeht. Nur die Welt, was Öl betrifft, hat sich doch etwas gewandelt - meine bescheidene Meinung. |