Da haben wir wieder eine der merkwürdigen Bewegungen. Wie von Zauberhand geht´s intraday 200 Punkte hoch. An der Nachrichtenlage kann es nicht liegen. In der Ukraine droht eine Offensive im Osten; der Westen wird bald schwere Waffen liefern; eine Ausweitung des Krieges erscheint unausweichlich. Die Zinsen steigen weiter; die Regierung kürzt die Wachstumserwartungen stark, aber Unternehmen bekommen mal wieder Hilfe. Wer bezahlt es? Der Normalverdiener, Nicht Amazon, Facebook und Apple. Die ersten Politiker nehmen das Wort Soli in den Mund. Jetzt für die UIkraine. Und wer zahlt den Soli? Nicht Amazon, nicht Apple, nicht Facebook. Lockheed und Rheinmetall freuen sich über diese Entwicklung; ich kaufe solche Aktien trotzdem nicht. Die Frage die sich stellt: Wer konsumiert in der Zukunft noch? Ach ja, Herr Bezos. Der fliegt demnächst zum Mars in Urlaub. Kostenpunkt 17 Mrd. Euro, also Peanuts. Das hilft doch unserer Boutique um die Ecke. Bin jetzt wieder Short im DAX. Die Fahnenstange hat einfach zum Shorten eingeladen. SL ca. 14.350. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Jahrestiefs wieder erreicht werden, spätestens nach Auslaufen der Dividendensaison. Hier reizen den einen oder anderen ja noch optisch hohe Renditen wie bei Daimler, BMW und BASF. Es können dort aber die letzten Dividenden für eine längere Zeit sein. Die Gewinnschätzungen müssen bei solchen Unternehmen massiv nach unten kommen.
|