sind letztendlich die realen Geschäftszahlen entscheidend. Trotzdem, die Consensus-Zahlen werden offiziell auf der QSC-Seite veröffentlicht und sind damit eine "Meldung" ,die durchaus diskutiert werden darf/sollte.
Sie bilden ja auch die Stimmungslage/Einschätzungen der Finanzhäuser ab und obendrauf kann man erkennen,wie sich diese Stimmungslage über das Jahr gesehen entwickelt hat.
Wenn, wie im Herbst2017 ,QSC von hohem Interesse der Institutionellen fabuliert und gleichzeitig die Teilnahme am Konsensus und am Call nach den Quartalszahlen abnimmt,zeigen solche "Erwartungshaltungen" der Finanzhäuser doch auch ein etwas anderes Bild auf , als es offiziell von QSC verlautbart wird! Solche Widersprüche sollte man durchaus thematisieren/diskutieren.- Wenn ich nur auf die vierteljährlichen Verlautbarungen von QSC warte und diese kritiklos schlucke,dann brauche ich auch keinen thread bzw. kein Forum !
Fakt ist jedenfalls,daß QSC alle drei bisherigen Konsensus-Umsatzschätzungen(Umsatz) unterboten hat! - Sollte das für Q4 auch wieder gelten,dann wird die ohnehin niedrige Prognose auch noch leicht verfehlt werden. Fakt ist auch ,daß wir trotz 4 Quartale mit schwarzen Zahlen bzgl. Kurs viel schlechter stehen als Anfang 2017 nach drei tiefroten Verlustjahren! Fakt ist auch ,daß trotz dieser Trendwende und gleichzeitiger Ankündigungen von zukünftigem Wachstum,diese Erwartungen offenbar zur Zeit nicht von den Finanzhäusern geteilt/geglaubt werden.
Die Umsatz-Schätzreihe für 2017 lautet: 360,8 357 354,4 354,6
Für 2018: 363,2 358,7 349 347,4
Man sieht, die Erwartungen für 2017 haben sich stabilisiert auf die 355 Mio. Prognoseuntergrenze und die Umsatzerwartungen für 2018 haben sich im Jahresverlauf noch erheblich nach unten bewegt.
Ich habe die 4 Quartale(Konsensus) mal bzgl. Umsatz übereinandergelegt zum Vergleich bzw. um die Entwicklung der Erwartungshaltung zu verdeutlichen.
QSC ist in der Pflicht die Trendwende zu bestätigen/auszubauen ,dann wird sich sicherlich auch die Erwartungshaltung des Finanzmarktes ändern und damit auch der Kurs!
|
Angehängte Grafik:
q4_2017_consensus.jpg (verkleinert auf 43%)