Mal wieder typische Montagvormittag-Reaktion. Gibt immer noch einige Kurzsichtige die meinen ein einziges BL-Ergebnis wäre übermäßig wichtig. Dabei ist eh Common Sense, daß der BVB auch in dieser Saison nicht um die Meisterschaft spielt, sondern wie letztes Jahr am Ende wohl gemütlicher Zweiter wird. Der Ehrgeiz könnte höchstens sein, daß man den Vorsprung der Bayern diesmal nicht ganz so krass werden läßt wie noch in der letzten Saison. Das hängt aber wohl dann auch davon ab wieweit der BVB international noch kommt, bzw. ob man sich nach der Winterpause auf die BL konzentrieren kann oder ob man weiter englische Wochen haben wird. Bayern ist einfach finanziell nochmal eine ganz andere Liga wie der BVB. Entsprechend hat deren Kader eine Tiefe wo man locker auf mehreren Hochzeiten tanzen kann und der Ausfall von Spielern dabei kaum auffällt, weil auf der Bank auch nur Nationalspieler sitzen, die da fix einspringen. Der BVB ist da weiterhin dünner besetzt und das kann auch die beste Taktik auf Dauer nicht kaschieren. Daher denke ich es wäre naiv die Aktie zu kaufen weil man meint der BVB wird Meister bzw. zu verkaufen wenn man "nur" Zweiter würde. Die Aktie ist ja auch gut gestiegen, als der BVB in der Vorsaison Zweiter wurde. Seit es die CL gibt, hat der Meistertitel eh an Bedeutung verloren, da durch den aufgeblasenen CL-Modus jetzt ein ganzes Rudel von deutschen Teams im gleichen Cup spielen darf wie der Meister. Und die übertriebenen TV Gelder in der CL kann sich der 3. der BL genauso holen wie der 1. der BL. Von daher wäre es am Ende auch egal ob der BVB 2. oder 3. würde, da man dann genauso wie der 1. der BL wieder sicher in der nächsten CL-Saison dabei wäre und den Mindest-Scheck von 25 Mio dann wieder bekäme. Sollte also keinen nüchtern denkenden BVB-Aktionär überraschen, wenn Bayern sich in der Saison wieder Stück für Stück absetzt und auf der anderen Seite Leverkusen auf Dauer nicht den Anschluß an Dortmund halten wird. Die Pillendreher müssen sich eh mehr darauf fokusieren, daß Gladbach, Schalke und Wolfsburg nicht die sichere Eintrittskarte für die nächste CL-Saison bekommt. Wichtig für den Aktienkurs wird jetzt erstmal werde wie man das nächste CL Spiel über die Bühne bringt. Bis dahin dürfte man tendenziell eher seitwärts pendeln, eventuell auch nochmal direkt vor der HV bzw. Divi.Ausschüttung etwas anziehen. |