Ich finde es witzig, wenn Leute denken, wenn sie die AfD wählen würden, dass sie damit das Flüchtlingsthema geklärt hätten.
Das Gegenteil ist der Fall, die AfD betreibt eine Politik, welche den Flüchtlingsdruck nicht senkt, sondern deutlich erhöht.
U.a. indem sie die Ukraine durch ausbleibende Hilfen zur Kapitulation treibt. Die Folge einer solchen naiven Außenpolitik sind stark steigende Flüchtlingszahlen aus Richtung der Ukraine.
U.a. indem man Nichts gegen den Klimawandel unternimmt und einfach dabei zusieht, wie sich die Wüsten in Afrika immer weiter ausbreiten und immer mehr Gebiete unbewohnbar machen. Die Folge wird auch hier ein zunehmender Flüchtlingsdruck sein.
Und da ist dann schon die nächste naive Vorstellung, dass man denkt, man könne Flüchtlinge durch Grenzkontrollen oder Grenzschließungen zurückhalten.
Ein Irrsinn, wenn ich dann noch an Chrupalla denke, wie er Sachsen mit Lampedusa gleichzusetzen versucht. Ich wohne inmitten von Sachsen im ländliche Raum, quasi eine Hochburg der AfD. In der ganzen Gemeinde gibt es bis auf paar wenige Ukrainer*Innen keine Flüchtlinge. Selbst Migranten muss man suchen, weil es nur sehr Wenige gibt. Und wenn es Migranten sind, so stammen diese vor allem aus Nachbarländern wie Tschechien oder Polen. Wie man daraus ein Lampedusa lesen will, ist mir schleierhaft.
Wäre ich AfD und würde eine seriöse Flüchtlingspolitik betreiben, würde ich an vorderster Front stehen, wenn es um die Hilfe für die Ukraine oder der Bekämpfung des Klimawandels geht. Denn dann habe ich wenigstens etwas in der Hand, um eine restriktive Flüchtlingspolitik rechtfertigen zu können. |