daß man sich hier an deutschen Laptops anmaßt, über Wahlentscheidungen in anderen Ländern zu urteilen. Und auffallend positive bewertet wird, wenn man einer Abgrenzung zu China, Indien und Rußland das Wort redet.
Wir Deutsche leben vom Export - bisher jedenfalls. Wir schneiden heute den Ast ab (günstige Energieimporte), auf dem wir sitzen.
Wer der hier Schreibenden hat denn in nennenswertem Umfang mit Rußland, China und Indien gearbeitet - bzw. mit Unternehmen, Menschen und Institutionen in diesen Ländern? Ich darf dies von mir behaupten und feststellen, daß das dort keine verblendeten Idioten oder Ideologen sind, sondern intelligente, natürlich auf ihren eigenen Vorteil bedachte, Menschen/Firmen und Institutionen. Und die werden hier im Thread mit einem Federstrich abqualifiziert!?!
Hier werden aktuell, so fürchte ich, Trennlinien gezogen, die abgebaut schienen durch internationale Zusammenarbeit. Jetzt werden diese Trennungen restauriert und es wird - so fürchte ich jedenfalls - Generationen dauern, bis die wieder überwunden sind.
Die Abqualifizierung von anderer Wahlentscheidungen trägt nur den Duktus der Trennung, der eigenen Überlegenheit (hatten wir das schon einmal im letzten Jahrhundert?) und nicht der Zusammenarbeit. |