Seracell: ======= - Im Jahresbericht steht, dass der Markt im deutschsprachigen Raum ziemlich gesättigt ist und, dass das primäre Ziel die Verteidigung und Festigung der aktuellen Marktposition ist. => Vita folgt seiner Ankündigung und setzt die Planung in die Tat um. Für mich ein Zeichen, dass das Management eine klare Strategie verfolgt und weiß was es tut. - Trotz der Sättigung will man in der DACH-Region weiterhin 10% Wachstum bei den Neueinlagerungen erzielen. => Der Heimatmarkt ist abgedeckt. Wachstum aus dem operativen Geschäft heraus wird immer schwieriger. Das Wachstum muss also durch Zukäufe generiert werden. Gleichzeitig bietet dies positive Effekte wie Einsparungen durch Synergien, größere Preissetzungsmacht, größere Produktpalette, etc. - In Europa will man die Nummer 1 werden und neue Märkte in Asien und im mittleren Osten erschließen. => Beides erfordert eine gewisse Größe, allerdings ist es schwierig größer zu werden, wenn der Markt nichts mehr her gibt. Die Übernahme von Seracell ist der effektivste und schnellste Weg die gewünschte Größe zu erreichen.
Investor KE: ========== Auszug aus dem Made in Germany Interview vom 26.04.2017: Gerth selbst hat gesagt: "Vita 34 hat in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung und eine überzeugende strategische Ausrichtung gezeigt. Daraus resultiert ein großes Vertrauen sowohl von privaten als auch institutionellen Anlegern und wir sind bereits jetzt in regem Austausch mit interessierten Investoren." => War so geplant. Finde ich persönlich auch gut, denn man bekommt Geld, was man in weiteres Wachstum investieren kann und Geld kann man sicherlich noch einiges brauchen auf dem Weg zur Nummer 1 in Europa und hin zu einem internationalen großen Unternehmen.
CFO: ===== In der Pressemeldung steht drin es wurde sich in beidseitigem Einverständnis getrennt. Der CFO wolle sich neuen Herausforderungen widmen und man ist dankbar für seinen Beitrag zum Unternehmen und wünsche im viel Erfolg mit seinen Plänen in der Zukunft. => Kann wirklich so sein; Kann auch Standard-Blabla sein; Weiß keiner. Ich fand die Meldung nüchtern, aber es steht alles drin was die Öffentlichkeit wissen braucht. Alles was man in diesen Abgang rein-interpretiert ist persönliche Ansicht. Ich kenne viele Unternehmen die einen guten Job machen, aber in der Kommunikation immer nur das nötigste mitteilen. Ob die Entscheidung richtig war, wird die Zukunft zeigen.
CEO: ===== Über den Wechsel an sich kann man sicher diskutieren, aber bei der Art und Weise, wie dieser heute publiziert wurde muss ich Scansoft recht geben. Den CEO abwählen und das in einer Zeile nachbörslich zu erwähnen, ist nicht die feine Art. Die HV ist jedoch nicht mehr weit und spätestens bis dahin erwarte ich mir weitere Infos. Ansonsten wird's kritische Fragen auf der HV geben. Meiner Meinung nach sieht das nach einer recht kürzlichen Entscheidung aus. Wie häufig wirds wohl auch hier um die Firmenausrichtung gehen. Ich warte die nächsten Tage erstmal ab. |