Ich halte das 'Apple shluckt Tesla' Szenario als gar nicht abwegig - es wäre eine Win Win Win Situation: Tesla hätte definitiv keine finanziellen Sorgen mehr, Musk hätte seine Schäfchen endgültig finanziell im Trockenen, und könnte innerhalb Apples eine wichtige Rolle übernehmen (wenn er will, seine Mitstreiter wären jedenfalls versorgt), und Apple hätte auf einen Schlag ein neues Wachstumsfeld, das den Kurs treiben würde.
Sein Apple-bashing könnte andererseits eine Ablenkungsstrategie sein, oder eben auch taktisch, um den Preis nach oben zu drücken. Von der Philosophe und von den Produkten her würde das sehr gut passen.
Im Moment bin ich bei Tesla raus, und so schnell erwarte ich auch nicht, dass die Entscheidung fällt. Falls, so bin ich ja über Apple bereits investiert. Aber sollte Tesla wirklich mal finanzielle Probleme kriegen (was ich nicht erwaarte), dürfte Apple parat stehen.
Aktuell steht Teslas Marktkapitalisierung bei etwa 25 Mrd USD - mit 50% Aufschlag wären das etwa 38 Mrd Dollar. Kein Schnäppchen, aber finanziell keiner allzu große Herausforderung.
Ergo: wenn Tesla mal finanziell angeschlagen sein sollte, ein für mich denkbares Szenario - aktuell eher nicht.
|