A. Google verdient direkt an Android nichts, sondern indirekt durch abgestaubte Daten --> Werbung.
B. Mit Ausnahme Samsung, und die leiden immer mehr, verdient kaum ein Android Hersteller nennenswerte Beträge mit der Herstellung von Android Geräten.
C. Seit mehreren Quartalen werden immer weniger PCs verkauft - Schnüffel-Win 10 wird das kaum ändern. Und, ich wiederhole mich: es zählt nicht der prozentuale Marktanteil von 90% von Windows, sondern wieviel Geld in die Kasse kommt. Nun: im nächsten Jahr wird Win 10 durch das 'verschenken' an Privatanwender Null Dollar einbringen - und das Neugeschäft ist rückläufig.
D. Apple nimmt mit etwa 17% Marktanteil bei iOS / iPhone etwa 90% aller Smartphone Gewinne ein, und mir war so, als würde Apple mit unter zehn Prozent OS X gar etwa 50% aller Gewinne der Rechner Sparte einnehmen.
E. Der Marktanteil bei Neukäufen von Apple Mac Rechnern steigt von Quartal zu Quartal, der von Microsoft sinkt von Quartal zu Quartal.
F. Win Phone ist praktisch tot - Microsoft richtet sich in der Nische ein. Nadella will das Debakel nur hübscher verpacken.
Also: wenn Du zwei Pferde im Stall hättest - eines, das gesund ist, und vor Kraft strotzt, und ein zweites, das lahmt, und schwächer wird - welches würdest Du ins Rennen schicken?
Mal vorausgesetzt, beide Jockeys wären gleich gut (was Nadella als Neuling erst noch beweisen muss, hingegen Cook seit vier Jahren Rennen gewinnt).
Oder anders gesagt: warum hast Du Dir keinen Call auf Microsoft gekauft? Eben. ;-) |