Die Stimmung ist an den (Aktien-) Märkten derzeit einfach zu gut. Darunter leiden natürlich die defensiven Aktien. Sind die Marktteilnehmer optimistisch gestimmt, dann werden i.d.R. die Aktien gekauft, die einen schnellen kräftigen (Trading-) Gewinn versprechen. Beginnen die zu laufen und die defensiven Aktien bleiben deutlich zurück, dann verstärkt sich der Effekt noch, da die 'Schlaftablettenaktien' zusätzlich aus Frust verkauft werden. Der Kursrückgang hat somit keinen fundamentalen Hintergrund, sondern ist nur stimmungstechnisch getrieben und kann auch schnell wieder zu Ende sein.
DIC ist durch die krasse Unterbewertung , die durch jeden Kursrückgang nur noch stärker wird, für mich weiterhin eine sehr attraktive Aktie. M.E. kann jederzeit ein Immobilienunternehmen oder ein (ausländischer) Investor kommen und den Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten. Warum sollte der Großaktionär von DIC etwas dagegen haben? Werden z.b. 15 € auf den Tisch gelegt, dann würde die Anteile schnell um ca. 50 % wertvoller.
Ob es so kommt, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich weiß es gibt die Chance morgens aufzuwachen und die DIC-Aktie hat einen Kurssprung gemacht. Und wenn das Szenario nicht eintrifft, dann bin ich bei einem Unternehmen investiert, daß stark unterbewertet ist und eine gute Dividende liefert. Ein weiteres Kursgedümpel stört mich nicht, ich werde eher noch etwas zukaufen als verkaufen. |