ob irgendeine News im Kurs einer Aktie eingepreist ist, kann man nie sagen, im Zweifelsfall ja, denn die Meldung ist den Marktteilnehmern bekannt.
Es ist völlig richtig, daß es eine konkrete Zahl, wie hoch der Beteiligungsgewinn tatsächlich ist, bisher noch nicht genannt wurde, zumindest mir ist sie nicht bekannt. Ich hatte mal versucht den durchschnittlichen Einstiegskurs abzuschätzen. Dabei habe ich einen Kurs von ca. 18 € ermittelt. Allerdings war dies der Stand Ende 2017. Danach hat man ein paar weitere Käufe und Verkäufe getätigt, sodaß ich die 18 € (wenn ich überhaupt den Kurs damals richtig abgeschätzt habe) nicht unbedingt für mich persönlich als sehr zuverlässig gelten lassen würde. Müßte ich einen Tip abgeben, dann würde ich 19 € als EK zugrunde legen. Bei einem Verkaufspreis von 26 € und einem Volumen von ca. 14,5 Mio. Aktien ergebe sich also ein Bilanzgewinn von ca. 100 Mio. €. Da die Transaktion erst in diesem Quartal vollzogen werden soll, ist der Bilanzgewinn erst in diesem Jahr in den Büchern enthalten. In einem Webcast nach den Quartalszahlen wurde mal gefragt, ob die Gewinne aus den Aktienverkäufen in die Gewinn-und Verlustrechnung (GuV) eingegangen sind oder sich nur bilanziell ausgewirkt haben. Antwort : Nach IFRS gehen die Aktienverkäufe nicht in die GuV ein, sondern zeigen sich nur bilanziell in der Kapitalrücklage. Deshalb gehe ich davon aus, daß der Beteiligungsgewinn aus dem TLG-Deal 'lediglich' bilanziell sich auswirken wird und somit nicht operativ ausgewiesen wird. Die ausgegebene Prognose für 2019 bezieht sich natürlich nicht auf rein bilanzielle Größen, sondern auf operative Größen wie Bruttomieteinnahmen und FFO. Insofern könnte man, wenn man unbedingt wollte, argumentieren, daß der 'TLG-Gewinn' noch nicht eingepreist ist.
Es wäre schön, wenn jemand auf die HV gehen würde - und sollte keine konkrete Zahl genannt werden - mal den Vorstand danach fragt und es hier dann berichtet. Oder man schreibt die IR an. Meiner Erfahrung nach, bekommt man bei DIC i.d.R. schnell eine gute Antwort.
Wie auch immer, ob der Deal nun eingepreist ist oder nicht, die Aktie ist für mich gemessen am NAV immer noch ein absolutes Schnäppchen.
|