luftleeren Raum. Sie ist immer auch ein Spiegelbild der Fundamentalanalyse und Psychologie. Und daher war auch nicht davon auszugehen, dass man den Abwärtstrend bricht, nur weil es bei 15 € eine vermeintliche Unterstüzung gab. Mal abgesehen davon liegt die eigentloche Unterstützung eh im bereich 13,5-14,0 €, wobei man das im 3 Jahreschart besser sieht.
Was die faire Bewertung angeht, tue ich mich mit so einer Bezeichnung schwer. Zudem muss man bedenken, dass solche sehr gut etablierten Unternehmen mit sehr guter Markstellung ja nicht zu unrecht etwas höher bewertet werden. Das sprach ich ja schon an. Nur sehe ich bei den KGVs und KBVs nach oben hin derzeit wenig Spielraum. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn man vorläufig im Abwärtstrend bleibt. Wenn der Trend gebrochen wird, muss man weitersehen, ob eine Aufwärtsbewegung oder eher eine Seitwärtsbewegung ansteht. Die Signale ergeben sich ja dann erst.
Die Grundlage deiner Entscheidungen solltest du übrigens mal hinterfragen! Ich kann deine herangehensweise nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Damit muss man doch auf die Schnauze fallen, da man sich an Stimmungen und Meinungen anderer (User oder Analysten) stützt und damit die aktuelle und vergangene Meinung wiederspiegelt, was ja nur nach hinten losgehen kann. Man muss die aktuelle Lage selbst einschätzen und zukünftige Entwicklungen antizipieren. Das garantiert immernoch keine gute Analyse und steigende Kurse, aber ist allemal sinnvoller als sich auf Andere zu verlassen oder darauf zu warten, wann sich Veränderungen fundamentaler Natur ergeben, so wie du es bezüglich Energiesektor beschreibst. |