Ein seltsames Papier
Hochgepuscht, was wirklich dahinter steckt unklar. Was massives Börsenbriefpushing beduten kann hat man hier gesehen. Da bieten sich Chanchen und extreme Risken. Ob die bald wiederauferstehen???? Für mich eher unwahrscheinlich. Bin hier nur Katastrophentourist und schau mir das an. Glaube auch das hier einige bezahlte Schreiber mitmischen, aber wird dem Kurs auf Dauer meiner Meinung nach auch nicht helfen. Gerade der heuer Anfang des Jahres so hochgelobte und vielversprechende Bereich der Rohstoffexplorer hat massiv unter der Mai/Juni Konsolidierung gelitten, ein Comeback ist Aufgrund der gemachten Erfahrungen eher mittelfristig denkbar. Die Anleger sind vorsichtiger geworden. Die Unternehmensbewertung ist hier auch viel schwieriger als bei Unternehmen wo man KGV, Dividenden, Gewinnsteigerungen, Cashflow, Umsatzrendite, Eigenkapitalquote usw. als Einschätzungskriterien benutzen kann. Werteinschätzungen über nachgewiesene oder geschätzte Ressourcen sind schwer nachvollziehbar, selbst wenn standardisiert zb 43 -101 sind da noch so viele schwer nachvollziehbare wertbeeinflussende Einflüsse wie zb. die Förderbarkeit, die Finanzierung, politische Risken, Kapitalerhöhungen,....es sollte jedem klar sein das von der extrem hohen Anzahl an Explorern nur ganz wenige je in Produktion gehen.
Werde die De beira threads weiter verfolgen(als Katastrophentouriist), persönlich investiere ich wenn Explorer aber lieber in Werte die nicht so gepusht sind und auf mehreren Füssen stehen.
PS: Tipp: Wenn schon Rohstoffe dann legt euch doch zur Sicherheit auch ein paar Produzenten rein, bringt zwar nicht soviel wie ein Explorer (im besten Fall bringen kann) aber fällt auch nicht so tief.
zb. BHP, Rio tinto, COEUR D'ALENE, US gold, silver standard ressources, COMPANIA VALE DO RIO DOCE, XSTRATA, ANGLO AMERICAN...usw.
aber wer hier drinn ist ist gegen sowas sowieso immun, bei de beira winkt das grosse Geld;-)
|