Ich stehe gerade in Suedbrasilien mit meinem Truck fuer ein paar Reparaturen in einer Werkstatt, wo ich auch im Fahrzeug uebernachten kann. Gestern abend habe ich nach Arbeitsschluss mal die "Mannschafts"duschen benutzt und musste dabei feststellen, dass die Jungs hier alle noch fuer schlechte Wettertage spezielle einheitliche Arbeitsklamotten rumhaengen haben, auf denen ueberall der "FEDEX"-Schriftzug prangt. Haette ich jetzt DHL-Aufkleber in ausreihender Stueckzahl dabei, wuerde ich die ja heute Abend alle glatt ueberkleben. Hab ich aber nicht und auch fuer ein klaerendes Gespraech mit dem Werstattchef fehlen mir leider die umfangreichen portugisiesch-brasilianischen Sprachkenntnisse, die noetig waeren, um hier mal ordentlich Dampf zu machen und Aufklaerungsarbeit zu leisten. Dabei ist der Besitzer sogar deutschstaemmiger Abstammung (Name ist Kuhlmann), aber genausowenig, wie der noch deutsch redet, so wenig Ahnung hat er vermutlich, was denn ueberhaupt DHL ist....
@DAGOBERT: Zu deiner Frage zu der Biotechklitsche. Also sorry, solche kleinkapitalisierten Werte (78 Millionen Marktkapitalisierung) habe ich ueberhaupt nicht auf dem Radar. Darueberhinaus fehlt mir jede Kompetenz, zu beurteilen, ob das, was die Firma da in der Entwicklungspipeline hat, denn zur Marktreife fuehren und auch ein Gewinnbringer werden wird. Klar kann man mit geringem Einsatz in solche Werte investieren, wobei ist das ueberhaupt "investieren", wenn man in eine Blackbox geht (Blackbox wegen der fehlenden eigene Beurteilungsmoeglichkeiten der Forschungspipeline); eher ist das wohl ein Zock in eine kleine Firma mit gegenwertig Null Gewinn und dder Hoffnung auf eine ggrosse Zukunft. Im Biotechbereich wuerde ich aufgrund fehlender Kenntnisse niemals Einzelwerte spielen, sondern den Markt eher ueber breite ETFs oder Fondsaehnliche Firmen BB Biotech abdecken. So kleine Werte mit maessigen Umsaetzen sind doch ein idealer Spielball fuer Pusher und Basher, kleinste Meldungen bewirken wilde Schwankungen im Kurs. Allein deine Frage an mich zeigt mir, dass auch du die Firma nicht wirklich beurteilen kannst und vermutlich eher wegen irgendwelcher Kaufempfehlunggen a la "Der Aktionaer" oder aehnlichen Postillen darauf aufmerksam wurdest. Und nun springt der Kurs nicht an und du hinterfragst nun deine Kaufentscheidung. Bleibt letztlich nur noch die Charttechnik als Kriterium: Und der Chart gibt gegenwertig auch keine Auskunft ueber eine moegliche Richtung. |