Sorry aber das ist Nonsense. Man braucht sich nicht groß mit der Materie zu beschäftigen, um zu wissen, dass der erste Absatz nicht stimmt. Zum einen ist "massive Shortattacke" relativ zu sehen. Wenn ein Modell aussagt: verkaufen, wird verkauft. Ob und in welchem Umfang, wird wohl das Modell anhand des Signals ausgeben, sofern da differenziert wird. Zweitens, wird ein quantitatives Modell sicherlich nicht durch "menschliche Erfahrung" außer Kraft gesetzt, erst recht nicht dann, wenn "menschliche Erfahrung" bedeutet ein Bulle und kein Realist zu sein. Und der dritte Punkt, der bestimmt alle zum schmunzeln brachte, deine Aussage: "Diese Art von Taktik kann kein Rechner gegen den Menschen gewinnen, insbesondere dann nicht, wenn psychologische Faktoren im Spiel bzw. im Markt sind. (z. B. Angst)" - ich würde mal sagen, genau dass ist es womit man Geld verdient. Angst. Aber gut jedem das seine.
Weißt du, mein Problem ist nicht die Tatsache das der Markt gestern gefallen ist, das ist zwar schade, bringt mich aber nicht um. Grundsätzlich haben wir sogar den selben Eindruck und Einstellung, wir ziehen nur unterschiedliche Schlüsse draus. Du hingegen ziehst immer wieder unglaubliche Schlussfolgerungen und gibst wohlformulierte, zT für deine Gefolgschaft vertrauenswürdige Erklärungen für Situationen ab, die hier keiner vernünftig einschätzen kann und das ist nicht in Ordnung. Diese übernehmen zum Teil unreflektiert die Einschätzung und leiten Handelswege daraus ab, die sie unter Umständen leiden lässt, finanziell und emotional. Allein die Tatsache, dass sich jetzt mindestens drei Leser angesprochen fühlen und überlegen mein "bösen" Angriff auf Dich zu entkräftigen, und die Tatsache, dass in den letzten Monaten immer mehr jedem Kursrückgang hinterhergeheult wird, gibt mir und anderen Recht deine Kommentare kritisch zu hinterfragen. |