...herrlich hier, ich komme mir vor, als ob die Welt in Kürze untergehen wird.
Und genau auf diesen Moment habe ich gewartet, denn D A S ist der Moment, wo man an der Börse nach und nach einsteigen sollte. Wenn (fast) alle schwarz sehen sollte man seinen inneren Schweinehund überwinden. Und wo ist eigentlich das Risiko? Wenn wirklich jetzt ale Dämme brechen sollten, ist das angelegte Geld in Sparbriefen, Tagesgeld etc. genauso wenig wert wie das in Aktien angelegte.
Ich kann mich noch gut an 2003 erinnern, als der Dax so bei 2300 Punkten stand. Was herschte damals für eine Untergangsstimmung, viele glaubten, der Dax fiele noch auf unter 1000. Ich habe damals zugeschlagen, habe eine SAP, Allianz, Siemens etc. gekauft (also die "besseren" Dax-Werte) und wurde belächelt und bedauert dafür. Einige Jahre später habe ICH diese Leute belächelt und bedauert, und diejenigen bemitleidet, die auf einen längst abgefahrenen und bereits vor der Ankunft stehenden Zug noch aufsprangen. z.B. Arbeitskollegen, die bspw. eine Deutsche Bank für 100 Euro kauften. Zu dem Zeitpunkt bin ich größtenteils raus, mitten in der (Börsen)Euphorie.
Nun, seit November letzten Jahres steige ich wieder Schritt für Schritt ein, manchmal trade ich ein wenig, nehme Gewinne mit, aber vieles ist auch auf Sicht von so 2-4 Jahren. Gestern war wieder so ein klassischer Kauftag (z.B. Allianz). Ihr könnt mich jetzt ruhig belächeln oder bedauern oder was auch immer, es ändert nichts daran das ich überzeugt bin, auf diese Sicht von 2-4 Jahren das richtige zu tun. Die Börse ist viel, viel schnellebiger geworden als früher, das kann ganz schnell wieder richtig nach oben gehen, aber dann auch wieder ganz schnell Richtung Süden. Ich glaube, das wir 2011/12 den nächsten (Börsen)Höhepunkt haben, allerdings auch eine ganz gewaltige Inflation dann sehen werden. Rechtzeitig raus dann und in einem günstigen Moment dann teilweise rein in Gold (nenne ich mal Absicherung). Jetzt in der großen Panikmache in Gold rein halte ich für den absolut falschen Zeitpunkt. Langfristig aber Gold zu haben kann sicherlich nicht schaden..
Alles nur meine Meinung, jeder soll das glauben und tun, was er für richtig hält. Viel Glück dabei!
Gruß vom Abachonär |