ich lasse mich ja gerne korrigieren, aber möchtest du ernsthaft behaupten, dass der bankensektor nicht mehr " auf wackeligen fueßen " steht. in den bisherigen quartalsberichten, bzw. der letzten bilanz stehen doch die faulen papiere noch gar nicht so drinne. wer weiß denn tatsächlich was da noch im keller verborgen ist. das ist genauso wie bei versicherern mit der stillen reserve, die ist doch deshalb " still " weil sie gar nicht zum jetzigen zeitpunkt bewertet ist. mich beschleicht trotzdem das gefuehl, dass bei der deutschen bank noch so einiges im argen ist. ich gebe dir recht, wenn man nun bemueht ist, seine investmentaktivitäten genauer zu kontrollieren, in was man ivestiert, was evtl. noch unsicher ist. das problem ist doch das die ganzen papiere mittlerweile so undurchsichtig geworden sind, dass ich fest der meinung bin, dass einige banken nicht einmal genau wissen, was sie da noch alles an faulen papieren haben. Und ich geb dir nochmals recht, wenn man in der presse z.B. behauptet, dass bei der HRE noch viele faule papiere liegen, und derjenige der den artikel geschrieben hat, nicht einmal weiß, worüber er dort genau geschrieben hat, ob das nun bekannt war oder zum täglich brot einer bank gehört. Das 2. problem, vor dem die baken stehen, ist doch die konjukturelle lage, wer kann denn dort genau sagen was noch kommt. evtl an forderungsausfällen etc. die lawine ist doch gerade erst mit den banken losgetreten worden. nichts desto trotz sehe ich auch schon zum jetzigen zeitpunkt, erste einstiegskurse. egal obs noch weiter runter geht oder nicht.irgendwann berappelt es sich auch wieder. und wenn die krise erst einmal abgemildert oder sogar beseitigt zu sein scheint, dann gehts auch wieder hoch. Alle paar jahre gabs so aussagen wie........ " ...die welt wird nicht mehr so sein wie bisher..." etc. das hat komischer weise nie lange angehalten. ich hätte mir jedenfalls gewünscht, und wünsche mir das auch für die zukunft, dass wir von den verantwortlichen die schlechten nachrichten nicht immer bröckchenweise zugeschoben bekommen, lieber einmal derbe, dann kann man sich neu ausrichten als ständig dieses herumgeeiere. damit machen sie sich selber unglaubwürdig und verspielen in meinen augen auch noch das restliche vertrauen, wenn noch etwas vorhanden ist. In diesem sinne, wünsche ich allen noch reichlich erfolg bei den investments oli |