Deinen Sarkasmus zwischen den Zeilen habe ich schon mitbekommen, Du und einige andere aber wohl nicht meinen Stein des Anstoßes mitbekommen. Meine Nerven liegen hier übrigens in keinster Weise blank, da ich von der Deutschen Bank voll überzeugt bin un sie mittlerweile über 15% meines Depots ausmachen, was meine Maximalschwelle für ein Invest ist. Hätte ich mir diese persönliche Regel nicht aufgestellt, würde ich nachkaufen.
Aber was mich wirklich persönlich aufregt ist folgender Stein(e) des Anstoßes, die sich in der heutigen Zeit vermehrt ausbreiten: 1) Personalabbau > Kostenersparnis > Kurssteigerung der Aktie (nicht etwa: Personalabbau > Personal kann nicht mehr wirtschaftlich eingesetzt werden > Umsatzmöglichkeiten werden nicht ausgeschöpft > Kurseinbruch der Aktie) 2) Sell at good news! Besonders gute Ergebnisse werden päsentiert! > Besser kann es nicht werden! > jetzt gibt es genügend Käufer! 3) Fundamentale Daten finden immer weniger Berücksichtigung bei Investoren. Es wird dem Herdentrieb gefolgt! Demnach bestätigt sich "The Trend Is Your Friend!" folglich selber. Habe mir mal von einem Stockhändler aus London, der ein Freund von früher ist, das System erklären lassen, da er für Staatsanleihen zuständig ist. Ich war danach nur noch schockiert, amüsiert und musste Tage Lang schmunzeln, wie hier Beträge von 100 Millionen hin und her geschoben werden. Über solche Beträge entscheiden dann oft Leute, denen noch der Trend wichtig ist und breites wie auch fundiertes Wissen immer mehr abhanden kommt. Es gibt wirkliche intelligente Zeitgenossen, doch die kommen oft nicht in solche Vitamin B Positionen hinein, traurig aber war. Die wenigen Brainis, die dann doch da rein gekommen sind, setzen die Trends. Wehe, wenn diesen das eigene Wohl vor einer gesunden Markentwicklung steht!
holly1000: natürlch hat der Acki nich die Katze im Sack gekauft und ebenfalls kenne ich die Due Diligence Prüfung. Doch bist Du wirklich so naiv, dass man allem glauben schenkt, es sei denn, man hat es nicht selber etwas zurecht gebogen. Achtung, etwas Ironie schwinkt hier mit und will Dich nicht agreifen oder gar beleidigen. Bilanzen kann man auch immer etwas in einer Richtung zurecht trimmen. |