ich kanns nicht viel besser formulieren, was ich denke. Und ich bin da relativ sicher (ganz geht nie, natürlich).
Das mit dem Stecker allerdings ist eher die Unterschätzung der Möglichkeiten des Internets, und der KI, natürlich. Es gibt Dinge, die ergeben mit KI Instrumenten ganz unerwartete Möglichkeiten.
Manche Leute glauben immer noch, dass sie persönliche Informationen überall veröffentlichen können, Facebook ist da nur 1 Beispiel, mit Fotos von sich selbst, und das Ganze wäre völlig harmlos. Das ist es nicht, natürlich.
Die überall verstreuten Informationen sind für offizielle Systeme, NSA usw., Bilder von Überwachungskameras, Daten der Einwohnermeldeämter, mein Kontakt mit dem Ordnungsamt wegen Geschwindigkeitsüberschreitung Oktober letztes Jahr :o), also all diese Dinge, alle erreichbar. Und werden zusammengesetzt, und dann ergibt sich ein ziemlich genaues Abbild der betreffenden Person.
Eigentlich ist es grob fahrlässig, mit einem unveränderten biometrische Passbild, dass im Einwohnermeldeamt hinterlegt ist, und für alle möglichen Institutionen nahezu frei erreichbar, herum zu laufen. Es gibt deshalb Software, die diese biometrischen Passbilder leicht verändert, nicht sichtbar für Menschen, aber die Wiedererkennung durch Abgleich mit späteren zu erkennenden Bildern (welche Person ist das) unmöglich macht. Eine der Möglichkeiten, um dem Überwachungswahn der Staaten wenigstens etwas zu entkommen.
Aber die meisten werden auch hier, wie mein Bruder z.B. sagen, ich habe nichts zu verbergen, und der Staat ist Dien väterlicher Freund. Das ist sehr naiv, und die Gefährlichkeit solchen Denkens zeigt sich erst dann, wenn alles schon schief gegangen ist. Siehe China und auch Rußland.
Insofern sind mir die Möglichkeiten von KI und Vernetzung allgemein sehr klar, natürlich. Nur ist all das keine intelligente Leistung von Hard- und Software.
So, besser kann ich es nicht formulieren bzw. mich verständlich machen. |