Aktien die stark gefallen sind, sollten auch stärker nach oben gehen, insbesondere, wenn sie ein beta > 1 haben - wie die DB. Umso negativer ist es, wenn die Werte dann nicht einmal minimal mit dem Markt gehen. Der DAX ist jetzt sage und schreibe von 6400-7050 gestiegen ohne größere Korrekturen, die DB von 39,88-42. Wenn man dann noch 25% Kursverluste in den letzten Wochen einkalkuliert (mehr als alle anderen Banken!).... Beim Dax waren es nur 10-15% Kursverlust - Absolut unbefriedigende Leistung in so einer Hausse. Überlegt man sich dann noch wieviele Kaufempfehlungen mit KZ 50-65 Euro die Aktie bekommen hat und wie oft das Management schon die Ziele bekräftigt hat und der Kurs ist überhaupt nicht hochge"zuckt", dann wird die Performance gleich noch um mind. eine zehnerpotenz unbefriedigender! Wenn ich mir noch den Kursverlauf der letzten zwei Jahre anschaue und mir überlege wieviele hier so positiv eingestellt waren wie du und dann nachschaue, wieviele derjenigen hier schon lange nicht mehr schreiben, dann sagt das sehr viel über die Aktie aus. Der Markt hat auch eine absolut geile Jahresendrally hingelgt, steigt jetzt wieder in wenigen Tagen fast 700 Pkt. DB-Aktionäre verdienen in einer derartige schönen Börsenzeit nichts, sondern machen mehr oder weniger nur noch Verluste... Sorry, ich bin leider anderer Meinung als du. Will hier niemanden raten zu kaufen oder zu verkaufen. PIGS, Japan, Libyen, Klagen, usw. alles seit Wochen bekannt, interessiert keine Sau mehr.... Ich vergleiche die DB eher mit einem fetten Schwein, das Fallschirmspringt und der Dax ist der Fallschirm. Als langfristige Investition kann man sie kaufen, aber hier im Forum, wo immer die selben schreiben, ist keiner Investor der das Geld hat jahre auf die Gewinne zu warten. Hier sind mehr Trader unterwegs und die letzten Tage konnte man mit kurzfristigen Trendzocks mehr Geld verdienen, als mit einer DB Investition in einem Jahr möglich ist (wenn sie 10 Mrd Vorsteuer überhaupt schaffen sollten). Im übrigen, es sind auch wieder Bankaktien in einem schönen Aufwärtstrend. US-Banken, österreichische, Credit Suisse - hier muss man jedoch genau schauen, könnte heute auch als Fehlsignal gewertet werden. DB wieder schwach und nach wie vor seitwärts! Erst oberhalb 42,4 könnte es zu einem Shortsqueeze kommen.... |