zu #9363 Das ist falsch, der Verleiher trägt das Risiko, dass er seine verliehenen Aktien zu einem niedrigeren Kurs zurückbekommt selber. Übrigens ist es so, dass Banken aus dem oben genannten Grund gerne Aktien verleihen, in denen sie langfristig investiert sind (und überzeugt sind), denn dann ist es ihnen egal was kurzfristig mit dem Kurs passiert und sie kassieren eine Leihgebühr. Eine weitere Antwort auf die Frage warum Banken Aktien verleihen ist, dass selbst eine Bank beim Verleihen nicht mit solch einer kriminellen Aktion wie z.B. bei Wirecard rechnen. Wahrscheinlich sind einige Verleiher im Nachhinein bei der Wirecard Geschichte nicht mehr ganz so glücklich. Auch zu bedenken ist, dass eine Bank A weiss, wenn ich meine Aktien nicht verleihe, tut es in der Regel eine andere Bank B und damit entstehen die gleichen Kursänderungen zum Nachteil von Bank A. Mit dem Unterschied, dass die schönen Leihgebühren + andere Gebühren an Bank B gehen. Also verleiht Bank A doch lieber selber. Im Falle von Wirecard denke ich dass viele Shortseller ein sehr großes Problem haben. Einige Positionen sind wahrscheinlich dick im Plus, aber viele auch nicht. Das hängt einfach nur vom Einstiegsdatum ab, da müsste man wirklich jede Transaktion prüfen. Ich denke die Positionen werden derzeit nicht glattgestellt, weil sich die Shortseller 1.absprechen und hoffen doch nochmal zu drücken. Die Frage ist womit? Schlimmere Verleumdungen als die des Magiers gibt es ja kaum, und daran hat sich der Markt gewöhnt. Die Shortseller wissen auch, dass wenn einer glattstellt, dass das den Kurs sehr schnell und sehr stark nach oben treibt und das wirklich zu einem short squeeze führt. Und das wollen sie natürlich vermeiden und daher bleibt ihnen im Moment nichts anderes übrig als die Füsse still zu halten. Zum jetzigen niedrigen Aktienkurs sehe ich die hohe LV Quote in der Summe als deutlich positiver Effekt, denn glattstellen müssen sie und ich habe eher den Eindruck, dass die LVs keinen Masterplan mehr haben, sondern in einer Sackgasse stecken. Man darf nicht vergessen, dass sie sich für weitere Manipulationen auch weitere Aktien leihen müssten und noch mehr Risikien eingehen |