Wenn die FOMC-Minutes (Protokolle) zur letzten Zinsentscheidung rauskommen, dann könnte es den Dow und den L-DAX noch in die ein oder andere Richtung drücken. www.federalreserve.gov/newsevents/press/monetary/20101115a.htm Hier wird das Gelaber zur Verfügung stehen: www.federalreserve.gov/monetarypolicy/fomccalendars.htm#6274 Beim letzten Meeting am 3 November hat Bernanke die FFR zwischen 0 und 0,25 % belassen. Dieser Entscheidung haben alle bis auf einen aus dem FOMC zugestimmt. Nämlich bis auf Thomas M. Hoenig. "Mr. Hoenig believed the risks of additional securities purchases outweighed the benefits." (Er glaubt, das Risiko zusätzlicher Wertpapieraufkäufe (Anleihen) überwiege den Nutzen solcher Operationen.) Wo er Recht hat, hat er Recht, kann ich dazu nur sagen. Wie gesagt, wen es interessiert, ab 8 Uhr gibt es mehr dazu auf der oben verlinkten Seite. Ich frage mich, wann der Geldhahn wieder zugedreht wird. Wie man an der folgenden Abbildung sieht, ist er schon sehr lange offen. Was diese Abb. jedoch nicht zeigt, sind die extremen Anleihenkäufe der Fed, die so praktisch den Geldhahn noch weiter über die 0% Grenze hinaus aufdreht. Wenn es so weiter geht, haben wir bald eine negative FFR -1%. :))  |