Ob es an politischen Vorbehalten oder an sonstigen Überlegungen liegt, dass die Türkei Biontech bisher weniger stark und statt dessen Impfstoffe mit geringem Wirkungsgrad einsetzt, kann ich nicht beurteilen. Es wäre allerdings schade, wenn man die Auswahl des Impfstoffes an solchen (politischen) Überlegungen festmacht statt nach Wirksamkeit vorzugehen. Schließlich geht es ja um persönliche Schicksale und Menschenleben. Und da tut mir jeder einzele leid, der durch eine falsche Auswahl des Impfstoffes sein Leben verlieren würde oder sehr stark leiden muss.
Zur Anmerkung: "Ugur Sahins Geburtsstadt liegt am Meer. Wo soll er kurdisch sein? " Wikipedia zu dem Geburtsort von Herrn Sahin (İskenderun): "Es wohnen ca. 200.000 Menschen in der Stadt. In der Stadt leben verschiedene Ethnien, darunter Kurden, Türken, Araber und Armenier."
Ich hoffe jedoch, dass alle Annahmen falsch sind (egal ob Kurde, Alevit usw.), dass in der Türkei der Impfstoff nach ethnischen, religiösen oder sonstigen unrationalen Vorbehalten ausgewählt wurde oder wird. Vielleicht ein wenig zu optimistisch, aber ich hoffe jedenfalls. |